Di, 11.02.2020 , 16:28 Uhr

Weiden: Umzug der Station 73 in neues Klinik-Gebäude

Die neurologische Station der Kliniken Nordoberpfalz AG in Weiden ist heute in das neue Gebäude gleich nebenan gezogen. Die Aufregung vorher war groß, denn schließlich geschah der Umzug während des laufenden Betriebs. Geklappt hat alles letztendlich wie am Schnürchen.

Neue und helle Räume für die Patienten – der Umzug sei nötig gewesen, so die medizinische Direktorin Michaela Hutzler. Vorher war die Station der Neurologie etwas beengt. Dies gehöre nun der Vergangenheit an und trage vielleicht auch zur schnelleren Genesung der Patienten bei, meint Dr. Michael Angerer, der Chefarzt der Abteilung.

Die bisherigen Räume im Weidener Klinikum bleiben allerdings nicht leer. Jetzt soll dort die Chirurgie mit einziehen. (tb)

 

Anita Balscher Dr. Michael Angerer Gesundheit Irene Lindner Kliniken Nordoberpfalz AG Maria Eckert Michaela Hutzler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Umzug Neurologie Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 28.03.2024 Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivmedizin im Krankenhaus Tirschenreuth sind jetzt nach Weiden verlegt worden. Ab 1. April müssen sich Patienten auf einige Änderungen einstellen. Beispielsweise wird die Notaufnahme wird zur Notfallambulanz umgebaut. Geburten und Operationen sind dann nur noch im Klinikum Weiden möglich. Gegen die Pläne der Kliniken AG gab es zahlreiche Proteste. Viele Bürger 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber