Do, 17.10.2019 , 11:41 Uhr

Weiden: Ungediente für die Reservelaufbahn

Ausbildung von ungedienten Frauen und Männern zu Soldaten der Reserve – zu diesem Thema hat die Reservistenverband-Kreisgruppe Oberpfalz Nord in Verbindung mit dem Landeskommando Bayern in die Ostmark-Kaserne in Weiden eingeladen. Das Einstellungsverfahren beinhaltet verschiedene Qualifikationsstufen. Ausgebildete Reservisten sind nicht aktiv, aber stehen im Ernstfall der Bundeswehr zur Verfügung.

(rg/Videoreporter: Gustl Beer)

Bundeswehr Kreisgruppe Oberpfalz Nord Landeskommando Bayern Oberpfalz Oberpfalz TV Ostmark-Kaserne OTV Reservisten Reservistenverband Ungediente Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Neue Chancen für Weidener Reservisten Lange war das Artilleriebataillon 131 der Herr im Haus der Weidener Major-Radloff-Kaserne. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 wird schon jetzt zum Standortältesten, und baut mächtig an Personal und Ausrüstung auf. Neue Haubitzen, 07.07.2023 Blaulichttag am Wochenende Am morgigen Samstag und Sonntag öffnet die Major-Radloff-Kaserne in Weiden zum Blaulichttag ihre Pforten. Bei einem Pressegespräch wurde nun das Programm bekannt gegeben. Los gehts an beiden Tagen um 10 Uhr. Geboten wird unter anderen eine Leistungsschau vieler Blaulicht- und Einsatzkräfte sowie eine Ausstellung verschiedenster Einsatzfahrzeuge. Besucher werden gebeten, ihre Fahrzeuge auf den Weidener Volksfestplatz 28.02.2024 Boris Pistorius zu Besuch in Weiden und Oberviechtach Heute Morgen um 8:00 Uhr war Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius in der Major-Radloff-Kaserne in Weiden eingetroffen. Zuerst wurden interne Gespräche mit dem Führungsstab der Bundeswehreinheiten geführt. Anschließend informierte sich der Minister über den Ausbildungsstand des Artilleriebataillons 131. Das Bataillon soll nach Oberviechtach verlegt werden, was zu heftiger Kritik regionaler Politiker geführt hatte. Am Mittag reiste Pistorius 13.11.2023 Konzert zum 68. Gründungstag der Bundeswehr Platzkonzert zum 68. Gründungstag der Bundeswehr am oberen Marktplatz in Weiden. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim unter der Leitung von Hauptmann Lisa-Marie Holzschuh spielte neben Militärmärschen auch Filmmusiken. Zudem verkaufte die Bundeswehr vor Ort Erbsensuppe. Der Erlös geht an die sozialmedizinische Nachsorgeeinrichtung „Der Bunte Kreis Nordoberpfalz“ am Klinikum Weiden. (Kamera: Erich Kummer)