Di., 30.04.2019 , 15:34 Uhr

Weiden: Unterzeichnung Zielvereinbarung Projekt Bildung

Weiden hat keine Bodenschätze und will deshalb mit Top-Bildung punkten.

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß hat dazu heute eine Zielvereinbarung zum Projekt Bildung unterschrieben. Das Weidener Bildungsbüro wird dadurch zukünftig von der Transferagentur für Kommunales Bildungsmanagement Bayern unterstützt. Das Bildungsbüro ist eine Kontakt-, Beratungs- und Koordinierungsstelle für Bildungsakteure wie Schulen, Jugendhilfe oder Vereine. Ziel ist eine ganzheitliche Sicht auf die Bildung in Weiden.

(ls/Videoreporter: Gustl Beer)

 

Akteure Bildung Bildungsbüro Weiden Kontakt Oberbürgermeister; Seggewiß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Transferagentur Unterzeichnung Weiden Ziel Zielvereinbarung Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Fachtag in Weiden: Experten suchen Lösungen gegen zunehmenden Schulabsentismus 350 Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Polizei und Justiz sind beim interdisziplinären Fachtag der medbo in der Max-Reger-Halle in Weiden zusammengekommen. Das Thema: Schulabsentismus. Dabei geht es um das regelmäßige, nicht entschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Die Teilnehmer des Fachtags sollten dieses vielschichtige Phänomen besser verstehen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Experten schätzen, dass in der 19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 18.06.2026 BRK-Blutspendenaktion mit besonderem Gewinn Mit einer ungewöhnlichen Aktion möchte das Bayerische Rote Kreuz auf die Blutspendetermine im August aufmerksam machen. Vereine und Gruppen können sich vorab Online auf der Seite des BRK anmelden und gemeinsam an einem der sechs Termine im Kreisverband Weiden zur Blutspende kommen. Die Teilnehmergruppe, die bei einem einzelnen Termin die meisten Blutspender stellt, gewinnt einen 16.06.2026 Präsidentschaftswahlen an der OTH Amberg-Weiden Prof. Dr. Clemens Bulitta bleibt Präsident der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Der Hochschulrat sprach sich einstimmig für eine zweite Amtszeit ab Oktober 2027 aus und stellte damit frühzeitig die Weichen für die weitere Entwicklung der Hochschule. Der Hochschulentwicklungsplan setzt bis 2030 klare Schwerpunkte auf den Ausbau von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Forschungsstrukturen. Mehr als 4000 Studenten