Di, 11.08.2020 , 14:47 Uhr

Weiden: Urlaub trotz Corona – geht das?

Sommer, Sonne, Strand und das trotz Corona? Laut Alexa Montemayor, Tourismuskauffrau in Weiden ist so ein Urlaub auf alle Fälle möglich – aber mit ein wenig Mehraufwand. Die Urlauber müssen sich vorab online registrieren bei den Gesundheitsämtern und dort Passdaten, Ankunft, Abreisetag und Herkunftsort angeben.

Bei den Oberpfälzern liegen Ferienhäuser in Österreich oder Kroatien im Trend. Bei Flugreisen gehe es oft nach Spanien oder Griechenland. Wer weiter weg möchte, hat es nicht so leicht. Reisen in die USA oder Australien sind nicht möglich. Alles außerhalb der EU und Teile der Türkei gelten als Risikogebiet. Dort ist die Reisewarnung des Auswertigen Amts aktiv. Heißt, der Urlaub kann kostenfrei storniert oder umgebucht werden. Falls keine Reisewarnung ausgesprochen wurde, aber jemand seinen Urlaub trotzdem nicht antreten will, der muss auf die Kulanz des Veranstalters hoffen, ob er Geld zurück bekommt.

Abstand halten und Maske tragen
Wer in Risikogebiete reist, der muss sich klar sein, dass er am Ende seines Urlaubs in Deutschland einen Coronatest machen muss. Nach fünf Tagen wird dieser dann wiederholt. Bisher ist dieser Test noch kostenfrei. Ob das weiterhin so sein wird, wird derzeit von den Politikern diskutiert.

OTV-Talk: Urlaub zu Zeiten von Corona?

Das größte Sorgenkind sind laut Alexa Montemayor, Tourismuskauffrau bei sonnenklar.TV in Weiden, die Urlauber selbst. Auch im Ausland müsse sich der Reisende an Regeln halten. Denn Corona gibt es weltweit. Dennoch: Abstand halten und Maske tragen mache den Urlaub nicht weniger schön.

(sh)

Alexa Montemayor Auswertiges Amt Coronatest Ferienhäuser Kreuzfahrtreisen Maske Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reisewarnung sonnenklar.TV Sorgenkind Urlaub USA Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Ukrainische Studenten im Weidener Rathaus empfangen Weidens Bürgermeister Reinhold Wildenauer hat zusammen mit Vertretern des Stadtrats 18 Studenten aus der Ukraine im Rathaus Weiden begrüßt. Zwei Wochen lang besuchen sie englischsprachige Vorlesungen und tägliche Deutschkurse an der OTH. An dem internationalen Projekt Interadis beteiligen sich Hochschulen aus Italien, den Niederlanden, Litauen und der Ukraine. Weil der Krieg den Besuch der ukrainischen 02.05.2024 Neue Chancen für Weidener Reservisten Lange war das Artilleriebataillon 131 der Herr im Haus der Weidener Major-Radloff-Kaserne. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 wird schon jetzt zum Standortältesten, und baut mächtig an Personal und Ausrüstung auf. Neue Haubitzen, 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er