Do, 10.09.2020 , 14:46 Uhr

Weiden: Virtuelle Azubi-Messe

Am 15. September kommender Woche beginnt im Internet die 1. virtuelle Azubi-Messe bei uns in der Region. Organisiert wird sie vom Onetzwerk-Team in Weiden. Die Messe richtet sich an Schüler, Abiturienten und junge Leute, die sich weiterbilden möchten – so Michael Renner, der Projektleiter der online-Messe.

Viel Arbeit war im Vorfeld nötig. Zum einen sollte ja ein großes Spektrum an Unternehmen im Netz präsentiert werden, zum anderen wurden auch die Schulen in der Oberpfalz und in Oberfranken angeschrieben, um auf die Messe aufmerksam zu machen.

Die Erfahrung aus den Gesprächen mit Unternehmensverantwortlichen habe gezeigt, dass auch in Coronazeiten ausgebildet wird. Die Unternehmen bräuchten auch weiterhin Fachkräfte. Ohne eine fundierte Ausbildung würden diese aber in wenigen Jahren fehlen, heißt es.

Mit ein paar Klicks können die Jugendlichen viel Wissenswertes über ihre künftige potenzielle Ausbildungsstelle erfahren. Die virtuelle Azubi-Messe geht vom 15. bis zum 17. September. Die Internetadresse lautet: www.onetzwerk.de (tb)

Ausbildung Ausbildungsplatz Ausbildungsstelle Bernhard Wolf Bildung Fortbildung Internet Messe Michael Renner Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfalzmedien Onetzwerk OTV virtuelle Azubi-Messe Weiterbildung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 Ausbildungsmesse in der Mehrzweckhalle in Eschenbach 6. Ausbildungsmesse im Vierstädtedreieck in der Mehrzweckhalle in Eschenbach. Mehr als 60 Betriebe aus der Region präsentierten ihre Ausbildungsberufe den Schulabgängern. Daneben wurden auch Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten vorgestellt. Verantwortlich für die Messe ist der Förderverein Ausstellungsmesse Vierstädtedreieck. Der Neustädter Landrat Andreas Meier war als Schirmherr vor Ort. Der Erlös der Veranstaltung ist für jugendfördernde Einrichtungen 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 25.03.2024 Ausstellung über NSU-Morde zu Ende gegangen Im Gebäude der VHS Weiden-Neustadt ist die Ausstellung „Die Opfer der NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen“ 2 Wochen lang zu sehen gewesen. Die Ausstellung wurde von der Wissenschaftsjournalistin Birgit Mair konzipiert und seit 2012 auch immer wieder aktualisiert. Für ihre Recherche war sie unter anderem beim Prozess gegen Beate Tschäpe zugegen und sprach auch 19.03.2024 Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk)