Di., 12.11.2019 , 09:34 Uhr

Weiden: Von der Idee zum Unternehmen

Insgesamt 367.000 Existenzgründungen gab es im Jahr 2018 in Deutschland. Diese Zahl hat das Institut für Mittelstandsforschung in Bonn mithilfe von Daten des Statistischen Bundesamtes ermittelt. Doch bevor eine Existenz gegründet werden kann, braucht es eine Idee und entsprechendes Know-How. Die ehrenamtliche Initiative meetDIGITALS beschäftigt sich mit Digitalsierung und der Startup-Szene und möchte so den Erfinder-, Entwickler- und Unternehmergeist in der Region voranbringen. Dabei sollte auch die Inspiration & Startup-Night in der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden in Weiden mithelfen. Diese wurde von meetDigitals in Kooperation mit der OTH Amberg-Weiden und der Digitalen Gründerinitiative organisiert.

Doch bei der Veranstaltung ging es nicht nur darum, Erfinder-, Entwickler und Unternehmer zusammen zu bringen, sondern auch Inspirationen an die Startup-Willligen weiter zu geben. Diese gab es beispielsweise für die Startup-Willigen von zwei Männern, die wissen, wie aus einer Idee ein Unternehmen werden kann: Thomas Grübler ist Mitgründer von OroraTech. Kern des Unternehmens ist die Entdeckung von Waldbränden mithilfe eines Satelliten-Netzwerkes. Norbert Samhammer ist dagegen Gründer der Samhammer AG. Er gründete 2016 auch „foryouehealth“, ein Unternehmen für Nahrungsergänzungmittel-Selbsttests für Zuhause. Von diesen beiden gab es auch einige Tipps.

Doch vor den Unternehmen stand zunächst eine Idee. Und Ideenreichtum, das vereint wohl an diesem Abend in der OTH Weiden alle. Die „Inspiration and Startup-Night“ wollte die Gründungswilligen vernetzen und wichtige Informationen an die Hand geben. So konnten die Teilnehmer selbst entscheiden, welchen Workshop, Austausch oder Vortrag sie gerne hätten.

Gleichzeitig wurden die Teilnehmer über die Angebote von meetDIGITALS und der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz informiert.
Und auch die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden möchte dazu beitragen, den Gründergeist in der Region voranzubringen. Seit diesem Semester gibt es beispielsweise den neuen Master-Studiengang Masterstudiengang Digital Entrepeneurship. (nh)

 

DGO Digitale Gründerinitiative Oberpfalz Digitalisierung Erfindergeist Gründer Inspirationen meetDigitals Nadine Hofmann NewSpace Norbert Samhammer Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden OTH Amberg-Weiden OTH Weiden OTV Samhammer AG Startup Thomas Grülber Tobias Walbert Vorträge Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 Eine Woche digitale Innovation zum Anfassen im DENK.max Ein humanoider Roboter, der die Besucher begrüßt, 3D-Drucker, die an verschiedenen Figuren arbeiten oder kleine Lego-Fahrzeuge, die eine Linie entlangfahren. Das und mehr konnten Interessierte eine Woche lang im Stadtlabor DENK.max in Weiden erleben. Die Betreiber des DENK.max, also die OTH Amberg-Weiden, die Stadt Weiden und die Lars Christian Engel Stiftung, haben sich überlegt, wie 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 23.10.2025 Technik für Bildung: Sammelaktion an der OTH für die Ukraine Handys, Laptops und Tablets. Diese haben die OTH Amberg-Weiden und der gemeinnützige Verein Space-Eye Weiden gesammelt, um sie der zerstörten Universität in Saporischschja zukommen zu lassen. Neben digitalen Geräten sollen auch rund 3.000 Bücher an die Universität in der Ukraine gehen, die im Zuge des russischen Angriffskriegs zerbombt worden ist. Im November will Space-Eye den