Do, 03.12.2020 , 09:34 Uhr

Weiden: Vorsitzender des Ärztlichen Kreisverbandes Wolfgang Rechl verstorben

Der 1. Vorsitzende des Ärztlichen Kreisverbandes Weiden Dr. med. Wolfgang Rechl ist am Abend des 01.12.2020 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Wolfgang Rechl, aus einer traditionsreichen Weidener Arztfamilie stammend, war nach dem Medizinstudium in München, seiner internistischen Facharztausbildung und nach mehrjähriger oberärztlicher Tätigkeit am Klinikum Weiden viele Jahre als niedergelassener Internist in Weiden tätig. Seine Patienten liebten ihn wegen seiner menschlichen und einfühlsamen Art und seiner hohen fachlich-medizinischen Kompetenz. Er war aber auch ein unermüdlicher Motor in den Gremien der Bayerischen Ärzteschaft. Als Vizepräsident der Bayerischen Landesärztekammer, als langjähriger 1. Vorsitzender des Ärztlichen Bezirksverbandes Oberpfalz und als ebenfalls langjähriger Vorsitzender des Ärztlichen Kreisverbandes Weiden hat er sich für jegliche Belange der Ärzteschaft unserer Region aufopfernd eingesetzt.

Sein Enthusiasmus und seine positive, immer Optimismus ausstrahlende Grundeinstellung zum Leben und zu seinem ärztlichen Beruf werden uns stets ein Vorbild sein. Wolfgang Rechl verkörperte die hohen ethischen Ansprüche an den Arztberuf wie kein zweiter.

Unsere Gedanken sind bei seiner lieben Familie, bei seiner Frau Michaela und bei seinen zwei Kindern Christina und Markus.

Dr. Michael Angerer, 2. Vorsitzender Ärztlicher Kreisverband Weiden

(vl)

Arztfamilie Ärztlicher Kreisverband Nachruf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV verstorben Vorsitzender Weiden Wolfgang Rechl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2023 „Sicher zur Schule“ … und auch wieder nach Hause! „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“, so lautete heute das Motto in der Gerhardinger-Grundschule Weiden. Die neuen Erstklässler feierten vorgestern ihren ersten Schultag und statt Mathe oder Deutsch stand nun erst einmal Sicherheit auf dem Stundenplan. Jährlicher Aktionstag Seit 1969 gibt es den Aktionstag für die Sicherheit der neuen Schüler. Gegründet vom damaligen Ministerpräsidenten 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er 22.04.2024 Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung