Mi, 22.01.2020 , 11:23 Uhr

Weiden: Waldbegehung des Aktionsbündnisses Walderhalt

Das Aktionsbündnis Walderhalt hat zu einer Waldbegehung im Latscher Holz eingeladen. Etwa 65 Hektar Wald sollen dort für das geplante Gewerbegebiet Weiden West IV gerodet werden. Doch der Widerstand gegen das eigentlich bereits beschlossene Projekt bleibt vehement: Im „Aktionsbündnis Walderhalt“ haben sich Vertreter aus Umweltschutzverbänden und politischen Parteien zusammengeschlossen. Um vor Ort zu zeigen, was den Wald so schützenswert macht, hat das Aktionsbündnis Dr. Ralf Straußberger eingeladen, Forstwirt und Waldreferent beim Bund Naturschutz Bayern.

Als Forstgebiet direkt vor der Stadt erfülle das Latscher Holz wichtige Waldfunktionen, so Dr. Straußberger. Unter anderem im Trinkwasser-, Hochwasser- und Lärmschutz. Und nicht zuletzt sei das Latscher Holz auch für den Klimaschutz bedeutend: Nicht nur für das globale Klima, sondern auch unmittelbar für das Klima in Weiden. Denn der Wald ist der Stadt im Westen, also der Hauptwindrichtung, vorgelagert und bilde somit eine Frischluftschneise. Außerdem habe der Wald im Sommer einen Abkühl-Effekt auf Weiden. Dazu komme noch das Thema Luftschadstoffe und Stäube: Auch durch seine Filterfunktion verbessere der Wald die Luftqualität in der Stadt, erläuterte der Waldreferent.

Auch wenn sich 2014 bei einem Ratsbegehren die Mehrheit der Weidener für das Gewerbegebiet ausgesprochen hat, will das Aktionsbündnis noch nicht aufgeben. Die Mitglieder sammeln aktuell Unterschriften für ein Bürgerbegehren. Im Ratsbegehren von 2014 sei nicht deutlich genug darauf hingewiesen worden, dass für das Gewerbegebiet Wald zerstört werde. Für ein erneutes Bürgerbegehren benötigt das Aktionsbündnis etwa 2500 Unterschriften. (az)

 

Aktionsbündnis Walderhalt Bund Naturschutz Weiden Dr. Ralf Straußberger Gewerbegebiet Hochwasserschutz Kieferwald Klimawandel Latscher Holz Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonja Schuhmacher Trinkwasserschutz Wald Waldbegehung Waldreferent Weiden West IV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Max Reger und der Klimawandel Max Reger und der Klimawandel – Ein ungewöhnlicher Titel für ein Konzert zum 150. Geburtstag des Komponisten in Weiden. Das Regensburger Vokalensemble „Stimmgold“ will auf Regers geliebte Natur und deren zunehmende Zerstörung durch den Klimawandel, aufmerksam machen. Die Künstler präsentieren Werke aus ihrer neuen CD „Durch den Wald“ mit 14 von Reger inspirierten Stücken. Beginn 24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden 25.01.2024 Der seltsamste Rettungshund der Oberpfalz Hannes ist einer von tausenden Hunden, die in Deutschland Leben retten. Er ist ein zertifizierter Flächensuchhund – vor allem in dichten Waldgebieten sucht er nach jedem, den Menschenaugen nicht finden können. Aber er ist alles andere als ein gewöhnlicher Rettungshund. Hannes ist kein Labrador oder Schäferhund – Hannes ist ein italienisches Windspiel. Windspiele bilden die 07.11.2023 Neue Naturschutzbestimmungen im Landkreis Neustadt Verärgerung über neue Naturschutzmaßnahmen ist bei Landwirten nichts Neues. Die Auflagen sorgen meist für mehr Aufwand und geringere Erträge, und kommen von ganz weit weg, aus Berlin oder Brüssel – nur diesmal geht es ganz konkret um die Oberpfalz. Denn das Fauna-Flora-Habitatgebiet Heidenaab, Creussenaue und Weihergebiet nordwestlich Eschenbach bekommt einen neuen Managementplan. Und bei dessen