Fr, 18.09.2020 , 10:53 Uhr

Weiden: Wandern als Work-Out

Durchatmen, die Natur erleben und die Aussicht genießen – Wandern ist längst kein Geheimtipp mehr, vor allem bei diesen heißen Sommern, wie es sie in letzter Zeit immer häufiger gab. Doch auch hier gilt, Vorsicht vor Selbstüberschätzung.

Wenn das Gelände etwas schwieriger ist, kommt man beim Bergaufgehen schnell ins Schwitzen. Das ist für manchen zwar unangenehm, schützt den Körper aber vor Überhitzung. Eine weitere wichtige Regel beim Wandern lautet es nicht zu schnell anzugehen. Das heißt man sollte nicht außer Atem kommen und sich beim Gehen noch locker unterhalten können. Sonst bleibt der Gesundheitsaspekt auf der Strecke.

Um die gute Laune nicht zu verlieren sollten sie bei längeren Wanderungen auch immer genug zu Trinken und auch etwas Proviant mitnehmen. Feste, eingelaufene Wanderschuhe und eine atmungsaktive, wasserabweisende Bekleidung gehören auch zu einer guten Ausrüstung. Wer also so loswandert und mit dem Tempo nicht übertreibt, kann sich in der freien Natur optimal entspannen und neue Kraft für den Alltag sammeln.

(cs)

AOK-Tipp Atmung Ausdauer Aussicht Bergauf gehen Fitness Geschwindigkeit Gesundheit Landschaft Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Strecken Tipps Wandern hält fit Wanderung Wanderwege Work-Out
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 24.11.2023 Kliniken Nordoberpfalz: Krankenhaus Erbendorf schließt Dass es bei den Kliniken kein „weiter so“ geben wird, war schon lange klar. Zumal die Gesellschafter – der Landkreis Tirschenreuth, der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden – in den vergangenen Wochen ihr Ja für einen Zuschuss in Höhe von rund 52 Millionen Euro gegeben haben, um den Liquiditätsbedarf bis zum 25.10.2023 Infektiologisches Symposium Infektiologie – ein Begriff mit dem nicht viele Menschen etwas anfangen konnten. Das änderte sich schlagartig mit dem Corona-Virus. Aber das Thema ist wesentlich viel-schichtiger und extrem wichtig. In Weiden treffen sich Ende Oktober Experten zu einem Symposium und diskutieren wie wichtig das Thema ist – bei der Prävention aber auch bei der Behandlung von