Mi., 12.02.2020 , 10:29 Uhr

Weiden: Warum sollten sich Jugendliche mit der Politik auseinandersetzen?

Sie gehen auf die Straße und setzen sich für ihre Zukunft ein – Jugendliche bei den Fridays for Futere Bewegungen. Das zeigt: Politik ist nicht nur etwas für Erwachsene. Deswegen hat das Schülercafé „Scout“ in Weiden zur Diskussion mit Jugendvertretern aus den Parteien eingeladen. Eben: Politik mal anders gestalten.

Vertreter der Parteien der SPD, CSU, FDP und Grünen stellten sich in gemütlicher Runde den Fragen der Jugendlichen. Anfangs zeigten sich die 20 Jugendlichen der Wirtschaftsschule Weiden noch etwas schüchtern. Doch das änderte sich, sobald es um die Legalisierung von Cannabis ging. Weitere Themen, die im Plenum besprochen wurden, waren unter anderem das Tempolimit, der Kohleausstieg und die Wahl in Thüringen. Rund eineinhalb Stunden erzählten die Jugendvertreter aus dem Politiknähkästchen – mussten dabei aber auch Kritik seitens der Jugendlichen anhören. Sie wollen nämlich mehr Mitspracherecht und wünschten sich, dass die Parteien mehr auf sie zukämen würden. (sh)

 

Bündnis 90 / Die Grünen Cannabis CSU Diskussion Diskussionsrunde FDP Jugendforum Weiden Jugendliche Jugendvertreter Kohleausstieg Legalisierung Mitspracherecht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Politischer Tag Schülercafé Scout SPD Tempolimit Thüringen Weiden Wirtschaftsschule Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 31.10.2025 Was junge Menschen von der Demokratie erwarten – Aktion „Schule trifft Landtag“ 98 Prozent der bayerischen Bürger haben Vertrauen in die Demokratie. Das ist das Ergebnis des Demokratiereports 2025, den der Bayerische Landtag nun zum zweiten Mal erhoben hat. Ein Detail, das Landtagspräsidentin Ilse Aigner aber Sorgen macht: Unter jungen Menschen lag diese Zustimmung zur Staatsform Demokratie etwas niedriger: statt bei 98 nur bei 93 Prozent. Um 26.09.2025 Entscheidung über neue Haltestellen in Weiden vertagt Zum Fahrplanwechsel am 1. August sind die Busse in Weiden auf neuen Linien unterwegs. Zum Schulanfang gab es dann einige Probleme mit nicht angefahrenen Haltestellen oder zu wenig eingesetzten Schulbussen. In der Stadtratsitzung am Montag hatte die Stadtverwaltung bereits Nachbesserungen versprochen. Der neue Linienplan macht aber auch die Einrichtung neuer Haltestellen notwendig. Über die sollten 25.09.2025 SPD-Landtagsfraktion will mit Bürgern ins Gespräch kommen 35,8 Prozent: Das war das höchste Ergebnis, das die SPD bei einer Landtagswahl in Bayern je eingefahren hat. Das ist allerdings lange her: es war im Jahr 1966. Seit 2018 sind die Ergebnisse der Sozialdemokraten in Bayern nur noch einstellig, aktuell besetzen sie 8,4 Prozent der Sitze im Landtag. Diese Woche ist die SPD-Landtagsfraktion mit