Do., 10.10.2019 , 17:20 Uhr

Weiden/Weiherhammer: Förderung der DWO durch Staatsregierung

Die DENKWELT Oberpfalz (DWO) profitiert von der Forschungs- und Innovationsinitiative des Freistaats Bayern.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder erklärte in seiner Regierungserklärung, dass die DWO zu einem von sieben regionalen Projekten gehört, die in den kommenden vier Jahren über das Sanierungs- und Beschleunigungsprogramm der Staatsregierung mit insgesamt 150 Millionnen Euro gefördert werden.

Die DENKWELT Oberpfalz ist ein Infrastrukturprojekt der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung.
Auf einem rund 20 Hektar großen Grundstück in Halmesricht bei Weiden wird in Zukunft ein innovativer Ort entstehen, an dem sich Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen vernetzen. Das zentrale Thema: Digitale Transformation.

Das Zentrum für Künstliche Intelligenz, das aktuell im Science Park C4 Weiherhammer in Kooperation unter anderem mit der OTH Amberg-Weiden aufgebaut wird, ist ein Teil der DWO – ebenso wie das Future Lab.

Prof. Dr. Erich Bauer, Vorstandsvorsitzender der LUCE-Stiftung, freut sich über das positive Signal aus München:
„Mit Unterstützung von Finanzminister Albert Füracker und den Abgeordneten Dr. Stephan Oetzinger und Tobias Reiß ist es gelungen, unsere Region zukunftsfester zu machen und den ländlichen Raum zu stärken.“

(Pressemitteilung DWO / cg)

Beschleunigungsprogramm Denkwelt DWO Forschung und Innovation Halmesricht LUCE-Stiftung Markus Söder Ministerpräsident Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regionales Projekt Staatsregierung Weiden Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Vier Monate nach Baubeginn: Richtfest am neuen Landesamt für Finanzen Der wohl ältesten und berühmtesten Brachfläche in Weiden wird nun der Garaus gemacht: Auf dem Gelände des ehemaligen Bürgerbräu entsteht derzeit das neue Dienstgebäude für das Landesamt für Finanzen. Rund 300 Mitarbeiter werden hier künftig unter einem Dach arbeiten. Bereits seit 2020 ist Weiden Standort einer Dienststelle des Landesamts, doch bisher waren sie über mehrere 03.09.2025 Eine Woche digitale Innovation zum Anfassen im DENK.max Ein humanoider Roboter, der die Besucher begrüßt, 3D-Drucker, die an verschiedenen Figuren arbeiten oder kleine Lego-Fahrzeuge, die eine Linie entlangfahren. Das und mehr konnten Interessierte eine Woche lang im Stadtlabor DENK.max in Weiden erleben. Die Betreiber des DENK.max, also die OTH Amberg-Weiden, die Stadt Weiden und die Lars Christian Engel Stiftung, haben sich überlegt, wie 22.05.2025 BHS Corrugated spendet neues 3D-Röntgengerät an Kliniken Nordoberpfalz Das Klinikum Weiden bekommt ein neues 3D-Röntgengerät für die Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Möglich macht das eine Spende der Firma BHS Corrugated aus Weiherhammer in Höhe von 100.000 Euro. Co-Geschäftfsührer Christian Engel hat die Spende nun an Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden übergeben. Das neue Gerät erlaubt es den Ärzten, verletzte Gelenke und andere 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten