Di, 30.04.2019 , 10:38 Uhr

Weiden: Zwei neue Fahrzeuge für das THW

Der THW Ortsverband Weiden hat für künftige Einsätze zwei neue Fahrzeuge bekommen. Neben einem Teleskoplader, der vor allem bei abgedeckten Dächern und Einsätzen in luftiger Höhe benötigt wird, ist auch der neue Gabelstapler offiziell geweiht worden. Er wird in Zukunft vor allem bei Hochwassereinsätzen zum Transportieren von Sandsäcken gebraucht. Während der Teleskoplader komplett durch den Bund finanziert worden ist, wurde der Gabelstapler rein durch Spendengelder beschafft. Eine große Rolle dabei spielte auch die Vereinigung der Helfer und Förderer des THW Weiden e.V.

Nach der Vorstellung und Weihe der beiden neuen Fahrzeuge öffnete das THW Weiden dann seine Pforten für alle Interessierten der Weidener Bevölkerung. Beim Tag der offenen Tür konnten sich alle ein Bild von der Arbeit und den Einsatzgebieten des THW machen. (mor)

 

Einweihung Fahrzeuge Fahrzeugweihe Gabelstapler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sandsäcke Teleskoplader THW Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 200 Oldtimer auf den Straßen Großes Oldtimer-Treffen in Weiden: Mehr als 200 Fahrzeuge gab es auf dem Großparkplatz zu bestaunen – von italienischen Sportwagen über 80er- und 90er-Modelle bis hin zu echten Raritäten. Danach ging es gemeinsam auf eine Rundfahrt – gut 100 Kilometer lang. Ein großes Comeback für den Automobil-Touring-Club: Denn die Oldtimer-Liebhaber mussten sich jetzt ein Jahr lang 02.05.2024 Neue Chancen für Weidener Reservisten Lange war das Artilleriebataillon 131 der Herr im Haus der Weidener Major-Radloff-Kaserne. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 wird schon jetzt zum Standortältesten, und baut mächtig an Personal und Ausrüstung auf. Neue Haubitzen, 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er