Di, 07.05.2019 , 10:04 Uhr

Weiden: Zwischenbilanz zum kostenlosen Bayern-WLAN in den Stadtbussen

Freies WLAN so flächendeckend wie möglich im öffentlichen Raum zur Verfügung zu haben – das ist heutzutage schon fast Standard. Neben Marktplätzen und touristischen Sehenswürdigkeiten, erscheint freies WLAN gerade bei öffentlichen Verkehrsmitteln als besonders attraktiv.

Schon im Juni 2018 beschloss der Stadtrat die Einrichtung eines freien WLAN-Netzes in den Weidener Stadtbussen. Ende November schaltete Oberbürgermeister Kurt Seggewiß dann per Knopfdruck das WLAN symbolisch frei.

Nun wurde für die Monate Januar bis März, für die konkrete Zahlen vorliegen, Zwischenbilanz gezogen:

Vom 27. November bis zum 31. März gab es über 86.000 Nutzer, wobei jeder Verbindungsaufbau als „neuer Nutzer“ registriert wird. Das verbrauchte Datenvolumen von 3,4 Terrabyte – umgerechnet 3.400.181 MB – zeigt eine gute Auslastung. (cg)

Bayern-WLAN Christina Geiger freies WLAN kostenlose Hot-Spots Kurt Seggewiß Oberpfalz Oberpfalz TV öffentlicher Nahverkehr OTV Stadtbusse Weiden Wolfgang Wies Zwischenbilanz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2023 SPD Weiden feiert 125-jähriges Bestehen Mit rund 200 Gästen, Parteimitgliedern und Mandatsträgern hat die Weidener SPD im Postkellersaal ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Festredner und SPD-Landeschef Florian von Brunn erinnerte in seiner Rede an die Anfänge der Partei. Der „Arbeitervergnügungsverein Eintracht“ war die Keimzelle der Weidener Sozialdemokratie. „Die alte Tante SPD lebt und wird in diesen schwierigen Zeiten auch gebraucht,“ so 26.04.2024 Sprachkurs für ausländische Ärzte Iakov Burlutskii kommt aus Russland. 12 Jahre lang hat er dort als Facharzt für Allgemeinchirurgie gearbeitet. Diesen Beruf will der 38-Jährige nun auch in Deutschland ausüben – denn Arzt ist er aus Leidenschaft. „Das war mein Traum seit der Kindheit.“, erzählt er. „Deswegen besuche ich jetzt diesen Kurs hier in Deutschland. Denn um seine Arbeitsaufgaben 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er 22.04.2024 Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt