Di., 15.11.2022 , 13:43 Uhr

Weiden

Weidenes Geschichte in einem Bild

Eine ganze Stadt in einem Bild einzufangen – das war die Herausforderung des Wimmelbildes „Stadt Weiden“. Und das Bild soll auch Geld sammeln für einen guten Zweck.

Für Kinder ein riesen Spaß, für Erwachsene eine echte Herausforderung und für die Macher viel Detailarbeit … Wimmelbilder. Heute oft in Kinderbüchern zu finden, zeigen die besonderen Bilder unglaublich viele Details und laden ein auf die Suche zu gehen. Jetzt gibt es auch ein Wimmelbild der Stadt Weiden. Und auch da gibt es so Einiges zu entdecken. Das Alte Rathaus, das Eisstadion, die OTH oder das Treiben im Stadtpark – in Weiden ist viel los. Dazu die ganzen Persönlichkeiten wie der Komponist Max Reger bis hin zum Rotlicht-König Walter Klankermeier. Und dann die reichhaltige Geschichte mit dem Aufstieg zur Porzellan-Stadt. Ja, es gibt viel über Weiden zu lernen. Aber wo komm ich an die ganzen Informationen ran? Ganz einfach, sie schauen auf ein Bild – auf das Wimmelbild der Stadt Weiden.

Das Wimmelbild in den verschiedenen Formen gibt es ab jetzt in den Filialen der Volksbank und Raiffeisenbank Nordoberpfalz zu kaufen oder einfach online unter www.weidenwimmelt.de. Na denn viel Spaß mit der etwas anderen Entdeckungs-Reise durch die Stadt Weiden.

(hr)

Max Reger Nina Lenfers Norbert Weig Produktion Puzzle puzzleyou Stadt Weiden Tschechien Walter Klangermeier Wimmelbild

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 16.09.2025 Urlaub Dahoam: Heimatgeschichte im Stadtmuseum Weiden Wer durch die Türen des Stadtmuseums Weiden tritt, betritt ein Haus voller Geschichten. Einst war das Gebäude ein Getreidelager, dann ein Schulhaus – und bis heute zeugen die beiden „Schwarzen Küchen“ davon, wie hier früher über offenem Feuer gekocht wurde. Heute ist das Museum ein spannender Ort, der weit mehr zeigt als alte Kochstellen: wechselnde 28.08.2025 Illegale Mülltransporte nach Tschechien: Zwei Verdächtige in Untersuchungshaft Im Fall der illegalen Mülltransporte nach Tschechien sitzt nun ein weiterer Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Laut Staatsanwaltschaft Weiden und dem Zollfahndungsamt München wurde gestern ein 56-jähriger tschechischer Lkw-Fahrer festgenommen. Er soll Firmen in Tschechien organisiert und Abladeplätze für illegal entsorgten Müll ausgehandelt haben. Bereits zuvor wurde der Geschäftsführer eines Weidener Entsorgungsunternehmens festgenommen. Insgesamt geht es um 30.07.2025 KI im Weidener Straßenverkehr Mehr Sicherheit für Radfahrer. Dafür hat die Stadt Weiden am Adolf-Kolping-Platz ein Abbiege-Assistenzsystem installiert. Das System arbeitet mit mehreren Kameras und nutzt künstliche Intelligenz. So wird die Verkehrssituation in Echtzeit beurteilt. Erkennt das System einen Radfahrer im sogenannten „toten Winkel”, gibt es ein Signal. Das System lernt laufend dazu und nimmt in den Sommerferien den