Fr., 15.10.2021 , 12:23 Uhr

Weiherhammer: Auftakt für KI-Netzwerk

Startschuss für die digitale Zukunft der Oberpfälzer Unternehmen. Die LUCE-Stiftung und die OTH Amberg-Weiden hatten in das Future Lab in Weiherhammer geladen. 65 Wirtschaftsvertreter nahmen vor Ort teil, weitere 250 waren via Livestream zugeschaltet. Das Thema: Wie mittelständische Unternehmen die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz für sich nutzen können.

Die Vorteile seien definitiv da, so Veranstaltungsorganisator Florian Waldeck – doch es gehen auch Risiken mit der Digitalisierung ein. Diese bestmöglich im Griff zu behalten, werde ein Thema für die kommenden Jahrzehnte sein, so Frank Rieger vom Chaos Computer Club. Firmen, die erste Schritte in Richtung Digitalisierung machen, empfiehlt Rieger, sich auf jeden Fall eigene Kompetenz in Form von geschulten Mitarbeitern ins Haus zu holen und nicht nur auf externe Partner zu setzen.

Das Treffen im Future-Lab soll keine einmalige Veranstaltung bleiben. Ziel sei es, ein Netzwerk mit Unternehmensvertretern und Bildungseinrichtungen aufzubauen. Ein Kooperationsvertrag zwischen der LUCE-Stiftung und der OTH-Amberg-Weiden sei dafür bereits geschlossen, so Stiftungsvorsitzender Prof. Dr. Erich Bauer.

(az)

Digitalisierung Frank Rieger Future Lab KI Künstliche Intelligenz LUCE-Stiftung Netzwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Prof. Dr. Erich Bauer Sprecher des Chaos Computer Clubs Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 Eine Woche digitale Innovation zum Anfassen im DENK.max Ein humanoider Roboter, der die Besucher begrüßt, 3D-Drucker, die an verschiedenen Figuren arbeiten oder kleine Lego-Fahrzeuge, die eine Linie entlangfahren. Das und mehr konnten Interessierte eine Woche lang im Stadtlabor DENK.max in Weiden erleben. Die Betreiber des DENK.max, also die OTH Amberg-Weiden, die Stadt Weiden und die Lars Christian Engel Stiftung, haben sich überlegt, wie 14.04.2025 Technologietransferzentrum eingeweiht Wissenschaftsminister Markus Blume weihte nämlich zusammen mit OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta und dem Vorstandsvorsitzenden der LUCE-Stiftung Prof. Dr. Erich Bauer das TTZ Weiherhammer ein. Ein weiteres TTZ wird noch in Kemnath im Landkreis Tirschenreuth folgen. Das TTZ Weiherhammer sei eine wichtige Verlängerung der Hightech-Agenda Bayern, so Markus Blume. Damit sei ein weiterer Pflock der 26.06.2025 Rekordteilnehmerzahl beim DENK.summit 2025 Die LUCE Stiftung aus Weiherhammer hat sich die Förderung der wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung der Oberpfalz auf die Fahne geschrieben. Unter dem Motto „We move Oberpfalz“ hat die Stiftung seit ihrer Gründung 2016 schon einige Projekte angestoßen. Eines davon ist der inzwischen jährliche DENK.summit. Initiert und organisiert von Pauline, Thomas und Julian Engel konnte die 26.02.2025 Digitalisierung und KI im Mittelstand Die Künstliche Intelligenz ist schon lange in den Betrieben angekommen. Die IHK hat nun eine Infoveranstaltung in Altenstadt organisiert, um auch mittelständischen Betrieben die Möglichkeit zu geben, den Schritt in Richtung KI zu gehen. Bei der Infoveranstaltung „Digitalisierung und KI im Mittelstand“ stellten Unternehmer ihre KI-Lösungen vor. Auch das Technische Institut für Künstliche Intelligenz, kurz