Fr, 15.10.2021 , 12:23 Uhr

Weiherhammer: Auftakt für KI-Netzwerk

Startschuss für die digitale Zukunft der Oberpfälzer Unternehmen. Die LUCE-Stiftung und die OTH Amberg-Weiden hatten in das Future Lab in Weiherhammer geladen. 65 Wirtschaftsvertreter nahmen vor Ort teil, weitere 250 waren via Livestream zugeschaltet. Das Thema: Wie mittelständische Unternehmen die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz für sich nutzen können.

Die Vorteile seien definitiv da, so Veranstaltungsorganisator Florian Waldeck – doch es gehen auch Risiken mit der Digitalisierung ein. Diese bestmöglich im Griff zu behalten, werde ein Thema für die kommenden Jahrzehnte sein, so Frank Rieger vom Chaos Computer Club. Firmen, die erste Schritte in Richtung Digitalisierung machen, empfiehlt Rieger, sich auf jeden Fall eigene Kompetenz in Form von geschulten Mitarbeitern ins Haus zu holen und nicht nur auf externe Partner zu setzen.

Das Treffen im Future-Lab soll keine einmalige Veranstaltung bleiben. Ziel sei es, ein Netzwerk mit Unternehmensvertretern und Bildungseinrichtungen aufzubauen. Ein Kooperationsvertrag zwischen der LUCE-Stiftung und der OTH-Amberg-Weiden sei dafür bereits geschlossen, so Stiftungsvorsitzender Prof. Dr. Erich Bauer.

(az)

Digitalisierung Frank Rieger Future Lab KI Künstliche Intelligenz LUCE-Stiftung Netzwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Prof. Dr. Erich Bauer Sprecher des Chaos Computer Clubs Weiherhammer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2023 Kooperation der LUCE-Stiftung und Akademie Ostbayern-Böhmen Im Themengebiet „künstliche Intelligenz“, kurz KI, werden beide Seiten künftig zusammenarbeiten. Eine entsprechende Erklärung wurde jetzt in Weiherhammer unterzeichnet. Für die LUCE-Stiftung tat dies Vorstandsvorsitzender Professor Doktor Erich Bauer. Josef Schönhammer, der erste Vorsitzender der Akademie Ostbayern-Böhmen freut sich auf die Zusammenarbeit. Das Patronat durch die Stiftung sei für die Arbeit der Akademie sehr wichtig. 05.12.2023 3. Oberpfälzer Bildungsforum Das 3. Oberpfälzer Bildungsforum hat zahlreiche Kooperationspartner nach Weiherhammer gezogen. Der Fokus lag dieses Mal auf einem Berufsorientierungsmodells, neuen Möglichkeiten der Berufsweiterbildung sowie dem Einsatz von KI in diesen Feldern. Ziel ist es zu zeigen, wie Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen erfolgreich zusammenarbeiten können. Organisiert wird das Bildungsforum von der Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern, 19.10.2023 Midissage „Gefühl. Bild Ich“ Midissage zur Ausstellung „Gefühl. Bild Ich“. Noch bis 14. November sind 35 Arbeiten der Weidener Künstlerin Susanne Kempf im FUTURE LAB der LUCE-Stiftung bei der BHS Corrugated in Weiherhammer zu sehen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um noch nicht gezeigte Werke aus den Jahren 2021, 2022 und 2023. (pg / Kamera: Gustl Beer) 27.06.2023 Erste Ausstellung im neuen FUTURE LAB Vernissage der Ausstellung „Voilá! 3 und mehr“ in Weiherhammer. Die Ausstellung zeigt Werke von Künstlern und Fotografen mit und ohne Multipler Sklerose. Es ist die erste Ausstellung im neuen FUTURE LAB der LUCE-Stiftung der BHS Corrugated. Die Werke sind noch bis 24. Juli im FUTURE LAB ausgestellt. (vl / Kamera: Gustl Beer)