Fr, 26.07.2019 , 11:42 Uhr

Weiherhammer: Bildungscampus der Zukunft

Ein kleiner Schritt für Weiherhammer, ein großer für die Region. Auf dem Gelände der Lars und Christian Engel Stiftung in Weiherhammer entsteht der sogenannte Science Park C4. Ein Bildungscampus der Zukunft. Gestern ist der erste Bereich des Science Parks eröffnet worden.

Anlass und vorrangiges Ziel der Errichtung der Stiftung ist es, die Entwicklung der Oberpfalz zur modellhaften Wissensregion mit relevanten Partnern – wie Bildungseinrichtungen, Unternehmen, gesellschaftlichen Gruppen, Städten und Kreisen – voranzutreiben und diese Entwicklung wissenschaftlich zu begleiten.

Regionale Unternehmen und Bildungseinrichtungen siedeln sich im Science Park an, um sich gemeinsam den Themen der Zukunft zu widmen. Im Laufe des Nachmittags durften sich die Gäste auch ein eigenes Bild von den Räumlichkeiten des ersten – schon fertiggestellten Gebäudes – machen und insgesamt zehn Hotspots auf mehreren Etagen durchlaufen. Ein Hotspot ist die „Denkwelt Oberpfalz“, die 2024 in Halmesricht bei Weiden entstehen soll.

Mit der Zukunftsvision Denkwelt solle ein Leuchtturm für das Forschen, Arbeiten und Leben in der digitalen Zukunft realisiert werden. Und die Basis dafür wird im Science Park C4 in Weiherhammer geschaffen. (cg)

Bildung 4.0 Bildungscampus Christina Geiger Einweihung Forschung Global Player Innovation Institutionen LUCE-Stiftung Netzwerkbildung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Science Park C4 Überbetriebliches Bildungszentrum Ostbayern ÜBZO Weiden Weiherhammer Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 3. Oberpfälzer Bildungsforum Das 3. Oberpfälzer Bildungsforum hat zahlreiche Kooperationspartner nach Weiherhammer gezogen. Der Fokus lag dieses Mal auf einem Berufsorientierungsmodells, neuen Möglichkeiten der Berufsweiterbildung sowie dem Einsatz von KI in diesen Feldern. Ziel ist es zu zeigen, wie Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen erfolgreich zusammenarbeiten können. Organisiert wird das Bildungsforum von der Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern, 19.10.2023 Midissage „Gefühl. Bild Ich“ Midissage zur Ausstellung „Gefühl. Bild Ich“. Noch bis 14. November sind 35 Arbeiten der Weidener Künstlerin Susanne Kempf im FUTURE LAB der LUCE-Stiftung bei der BHS Corrugated in Weiherhammer zu sehen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um noch nicht gezeigte Werke aus den Jahren 2021, 2022 und 2023. (pg / Kamera: Gustl Beer) 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 03.04.2024 Zeitplan für den Bau der ILS in Wernberg-Köblitz vorgestellt Im ersten oder zweiten Quartal soll in der Daimlerstraße in Wernberg-Köblitz der neue ILS Standort des ZRF Oberpfalz-Nord bezogen werden. Denn dann soll laut Zeitplan die neue große integrierte Leitstelle des ZRF Oberpfalz-Nord in Betrieb gehen. Auf der vierten Verbandsversammlung des Zweckverbandes in Weiden wurde dieser Plan nun vorgestellt. Der Zeitplan in Stichpunkten: 11. März