Mi, 09.01.2019 , 12:57 Uhr

Weiherhammer: "Vor-Tor-Aktion" bei Pilkington

Pilkington in Weiherhammer hat heute Mittag mit einer „Vor-Tor-Aktion“ auf die anstehende 3. Tarifrunde in der Pilkington Gruppe reagiert. Aufgerufen dazu hatte die IG BCE.

Die Forderungen von Seiten der Gewerkschaft sind 5,9 Prozent mehr Entgelt und eine Ausbildungsvergütung. Der Abschluss sollte eine Gültigkeit von 12 Monaten haben. Ferner solle es Ansprüche auf Zuschläge für die Mehrarbeit geben und darüber hinaus das volle Weihnachtsgeld.

Von Arbeitgeberseite kam bisher das Angebot auf 2,8 Prozent mehr Entgelt ab dem 1. April bei einer Laufzeit von 18 Monaten. Ab dem 1. Juli 2020 solle es nach den Vorstellungen der Arbeitgeber dann 1,8 Prozent mehr geben, und zwar für 8 Monate. Ferner boten die Arbeitgeber 220 Euro an, die zweckgebunden für die betriebliche Altersvorsorge gezahlt werden sollen, und ab 2020 5 Prozent mehr Weihnachtsgeld. (tb)

 

Entgeld IGBCE Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilkington Streik Vortoraktion Warnstreik Weiherhammer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Warnstreik – Forderung nach 8,5% mehr Lohn und Gehalt Ein Warnstreik fand gestern vorm Werkstor der Novem Car Interior Design GmbH in Vorbach statt. Die Forderungen der IG Metall sind hoch. Unter anderem fordert die Gewerkschaft 8,5% mehr Lohn und Gehalt. Außerdem eine Inflationsausgleichsprämie, und eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütung. Mit dem Warnstreik will die Gewerkschaft den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Verhandlungsführer Michael 21.02.2024 Warnstreik bei der ISS Communication Services GmbH Bundesweiter Warnstreik bei der ISS Communication Services GmbH. Auch am Standort in Weiden legten Mitarbeiter am heutigen Vormittag die Arbeit nieder. Damit soll Druck in den laufenden Tarifverhandlungen aufgebaut werden. Die ver.di Mitglieder fordern eine Entgelterhöhung im Haustarifvertrag von 12 %. Davon würden insgesamt rund 3.000 Beschäftigte profitieren. (pg) 01.02.2024 Großbrand in Dürnast – Brandstiftung? Neugigkeiten zum Großbrand in Dürnast. Anfang des Jahres waren zwei Scheunen in Dürnast bei Weiherhammer abgebrannt. Jetzt gibt es bei den Ermittlungen neue Erkentnisse: Die Kriminalpolizei Weiden bestätigte, dass es Anzeichen für Brandstiftung gibt. Konkretes wollte die Polizei nicht nennen, denn zuerst stünden noch Auswertungen und Gutachten aus. Einen Verdächtigen gibt es noch nicht, doch 10.01.2024 Großbrand in Dürnast Aus bislang unbekannten Gründen fing eine Scheune eines ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes Feuer. Es gibt keine Verletzten. In der Scheune waren sieben Oldtimer untergebracht. Das Feuer griff auf eine angrenzende Scheune über. Die Einsatzkräfte konnten nicht verhindern, dass beide Gebäude abbrannten. Zum jetzigen Stand beläuft sich der Schaden auf mehrere Hunderttausend Euro. Die Kriminalpolizei Weiden bittet