Do., 10.01.2019 , 09:54 Uhr

Wernberg-Köblitz: 1.500 Ectasy-Tabletten als Mitfahrer

Eigentlich waren wohl nur Mitfahrer gesucht. Doch dann hatte der Anbieter einer Mitfahrgelegenheit nicht nur einen Mitfahrer – sondern auch 1.500 Ectasy-Tabletten mit „an Bord“. Die Beamte der Bundespolizei hatten das Auto kontrolliert und die „heiße Ware“ sicher gestellt.

Am Mittwochmorgen gegen 01:00 Uhr kontrollierten die Beamte der Bundespolizei nahe der A93 bei Wernberg-Köblitz das Auto und fanden dabei eine beträchtliche Menge an XTC-Tabletten. Insgesamt wurden in den persönlichen Gepäckstücken eines 19-Jährigen aus Brandenburg an der Havel drei Päckchen mit je 500 Ecttasy Tabletten mit einem Marktwerk im niedrigen fünfstelligen Eurobereich gefunden. Zudem entdeckten die Beamten auch noch etwas Marihuana.

Das Auto war mit insgesamt vier Personen besetzt, diese hatten sich über eine Internetplattform zur Mitfahrt verabredet. Der 19-Jährige, der die Drogen mitführte, wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Der Anbieter der Mitfahrgelegenheit und die anderen Mitfahrer, die laut Polizeiangaben von dem „Drogen-Kurier“ offensichtlich überrascht wurden, durften nach Abschluss der ersten Ermittlungen schließlich weiter fahren.

Hier das weitere Vorgehen der Beamten:

„Der Tatverdächtige ist noch in der Nacht der Landespolizei übergeben worden. Die Kriminalpolizei Amberg hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen. Der Tatverdächtige ist auf Antrag der Staatsanwaltschaft in den Nachmittagsstunden des Mittwoch, 9.01.2019, dem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Dieser erließ einen Haftbefehl, der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.“

(Quelle: Polizeipräsidium Oberpfalz)

(nh/Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz)

 

Bild: KPI Amberg

Bundespolizei Drogen Drogen-Kurier Exctasy Mitfahrer Mitfahrgelegenheit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2026 Nach tödlichem Messerangriff in Regensburg: Polizei klärt über Ermittlungsstand auf Der 20-jährige Tatverdächtige soll gegen 14:50 Uhr mit einem Messer die Bankfiliale am Rennplatz betreten haben und einem Mitarbeiter einen Zettel gegeben haben. Darauf habe etwas von einem Überfall gestanden. Kurz darauf verletzte der Tatverdächtige den Bankmitarbeiter aus bisher ungeklärten Gründen schwer, sodass dieser später im Krankenhaus verstarb. Der Tatverdächtige zog sich daraufhin in den 26.06.2026 Diebesgut im Wald versteckt: Polizei nimmt Verdächtigen fest Heute Morgen konnte die Polizei Burglengenfeld einen verdächtigen Mann in einem Waldstück nahe Nittenau festnehmen. Der Verdächtige wird mit einer Serie von Diebstählen aus Baucontainern in Verbindung gebracht. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Die Polizei erhielt Zeugenhinweise auf mehrere verdächtige Personen in dem Waldstück und leitete Fahndungsmaßnahmen ein. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz. Die 09.06.2026 Zeugenaufruf: Diesel-Dieb klaut Treibstoff aus Baumaschinen An einer Baustelle nahe Pottenstetten bei Burglengenfeld hat ein Unbekannter die Tankdeckel mehrerer Baumaschinen aufgebrochen und insgesamt rund 400 Liter Diesel gestohlen. Das berichtet die Polizeiinspektion Burglengenfeld. Die Baumaschinen waren auf einem Pendlerparkplatz in der Nähe sowie im Baustellenbereich an der Kreuzung zwischen den Kreisstraßen SAD 10 und SAD 2 geparkt. Den Schaden schätzt die 02.04.2026 Mehr Drogenunfälle im Straßenverkehr – welche Rolle spielt Cannabis? Die Zahl der Unfälle unter Drogeneinfluss ist im Jahr 2025 deutlich gestiegen. Das geht aus der aktuellen Unfallstatistik der Polizei hervor. Dabei wurden mehr Menschen verletzt als im Vorjahr, und drei Menschen ums Leben. Im Jahr 2024 hatte es bei Drogenunfällen gar keine Todesfälle gegeben. Welche Rolle Cannabis bei solchen Unfällen spielt, das hält die