Do, 10.01.2019 , 09:54 Uhr

Wernberg-Köblitz: 1.500 Ectasy-Tabletten als Mitfahrer

Eigentlich waren wohl nur Mitfahrer gesucht. Doch dann hatte der Anbieter einer Mitfahrgelegenheit nicht nur einen Mitfahrer – sondern auch 1.500 Ectasy-Tabletten mit „an Bord“. Die Beamte der Bundespolizei hatten das Auto kontrolliert und die „heiße Ware“ sicher gestellt.

Am Mittwochmorgen gegen 01:00 Uhr kontrollierten die Beamte der Bundespolizei nahe der A93 bei Wernberg-Köblitz das Auto und fanden dabei eine beträchtliche Menge an XTC-Tabletten. Insgesamt wurden in den persönlichen Gepäckstücken eines 19-Jährigen aus Brandenburg an der Havel drei Päckchen mit je 500 Ecttasy Tabletten mit einem Marktwerk im niedrigen fünfstelligen Eurobereich gefunden. Zudem entdeckten die Beamten auch noch etwas Marihuana.

Das Auto war mit insgesamt vier Personen besetzt, diese hatten sich über eine Internetplattform zur Mitfahrt verabredet. Der 19-Jährige, der die Drogen mitführte, wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Der Anbieter der Mitfahrgelegenheit und die anderen Mitfahrer, die laut Polizeiangaben von dem „Drogen-Kurier“ offensichtlich überrascht wurden, durften nach Abschluss der ersten Ermittlungen schließlich weiter fahren.

Hier das weitere Vorgehen der Beamten:

„Der Tatverdächtige ist noch in der Nacht der Landespolizei übergeben worden. Die Kriminalpolizei Amberg hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen. Der Tatverdächtige ist auf Antrag der Staatsanwaltschaft in den Nachmittagsstunden des Mittwoch, 9.01.2019, dem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Dieser erließ einen Haftbefehl, der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.“

(Quelle: Polizeipräsidium Oberpfalz)

(nh/Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz)

 

Bild: KPI Amberg

Bundespolizei Drogen Drogen-Kurier Exctasy Mitfahrer Mitfahrgelegenheit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeipräsidium Oberpfalz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2023 46-Jähriger bedroht Frau und Polizei mit Axt Die Polizei musste am Montag wegen eines aggressiven Mannes in Nabburg ausrücken. Der 46-Jährige war laut der Polizei betrunken und habe Familienangehörige bedroht. Als die Polizei am Haus des Mannes eintraf, griff er nach einer Axt, bedrohte die Beamten und forderte sie auf, ihn zu erschießen. Die Beamten feuerten daraufhin mehrere Warnschüsse ab. Kurze Zeit 27.10.2023 Leiche der Vermissten aus Amberg gefunden Bei der Frauenleiche, die gestern (26.10.23) in der Nähe von Paulsdorf von Spaziergängern entdeckt wurde, handelt es sich um die Vermisste aus Amberg. Ein DNA-Abgleich bestätigte das zweifelsfrei, heißt es von Seiten der Kriminalpolizei Amberg. Die heutige Obduktion ergab keine Hinweise auf eine Straftat beziehungsweise auf ein Verschulden Dritter. (bg) 28.09.2023 Mordfall Schwandorf: Christa Mirthes 1978 – Polizei sucht Zeitzeugen mit einer Plakataktion Seit Anfang dieses Jahres arbeitet die neue Amberger Ermittlungsgruppe „Brunnen“ an dem Mordfall des Mädchens Christa Mirthens die vor 45 Jahren tot in Schwandorf in der Klosterstraße aufgefunden wurde. Neue Erkenntnisse: DNA-Spuren. Ein brutaler Mord wie die Polizei auch bei der Plakataktion heute morgen betonte. Die Plakate sollen Zeitzeugen erreichen, die Angaben zu Christas Leben 20.09.2023 Geldautomatensprenger festgenommen Die Polizei hat heute im Landkreis Schwandorf einen mutmaßlichen Geldautomatensprenger festgenommen. Wie die Polizei Köln vermeldet, geschah dies im Rahmen von Wohnungsdurchsuchungen, die auch in drei Nordrhein-Westfälischen Ortschaften durchgeführt wurden. Der Schwandorfer wird verdächtigt, Mitglied einer Bande zu sein, welche neben Geldautomatensprengungen auch mit Autodiebstählen und Einbrüchen in Verbindung gebracht wird. Die Straftaten selbst beging