Do., 30.01.2020 , 11:58 Uhr

Wernberg-Köblitz: "Nachhaltig noch besser"

Nachhaltig noch besser. Die Grund- und Mittelschule in Wernberg Köblitz geht mit gutem Beispiel voran, denn sie darf den Titel „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ tragen. Hier wird den Kindern bereits von der ersten Klasse an Umweltbewusstsein gelehrt.
Die Aula der Umweltschule war somit der ideale Ort für einen Workshop zum Thema Nachhaltigkeit.

Nachhaltig leben heißt: Verantwortungsbewusst mit den uns noch zur Verfügung stehenden Ressourcen umzugehen. Denn die sind nicht endlich. In Wernberg-Köblitz sei schon Einiges dafür getan worden, den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.

Fünf Windräder sind im vergangenen Jahr in Wernberg-Köblitz gebaut worden. Dadurch habe sich der CO2-Verbrauch von rund 8,3 auf 4,4 Tonnen pro Kopf, pro Jahr bereits nahezu halbiert.

Wie es nun weiter geht, liegt an den Bürgern aus Wernberg-Köblitz. Die Bürgerbeteiligung sei Bürgermeister Konrad Kiener in der Nachhaltigkeitsfrage sehr wichtig. Deswegen wurden auch schon Ideen gesammelt, wie sowohl kurz-, als auch längerfristig dafür gesorgt werden kann, die Gemeinde noch nachhaltiger zu gestalten.

(sth)

Bürger Gemeinde Grund- und Mittelschule Wernberg-Köblitz Klimawandel Konrad Kiener Nachhaltig noch besser Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV Ökologischer Fußabdruck OTV Ressourcen Stefanie Hense Umwelt Umweltschule Unweltschutz Verantwortung Wernberg-Köblitz Workshop Zusammen

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 Vom Bauschutt zum Baustoff: Ein Blick hinter die Kulissen des Recyclings Auf dem Gelände der Firma Metz in Schwandorf wurde beim Unternehmerabend der Mittelstands-Union eindrucksvoll gezeigt, wie aus scheinbarem Abfall wieder wertvolle Baustoffe entstehen. Besucherinnen und Besucher konnten live miterleben, wie der Recyclingprozess beginnt: Zunächst wird das Eisen aus dem Beton getrennt Anschließend erfolgt die Separierung der Materialien Die Betonstücke werden in Lastwagen verladen und zerkleinert 26.05.2025 Einweihung der neuen Mehrfachsporthalle Wernberg-Köblitz 11,5 Millionen Euro. So viel hat die neue Mehrfachsporthalle in Wernberg-Köblitz insgesamt gekostet. Alleine hätte die Marktgemeinde das aber nicht finanzieren können. Dank Fördergelder von Bund und Freistaat musste der Markt lediglich 5,4 Millionen Euro investieren. Eine Halle für alle Die neue Mehrfachsporthalle soll aber nicht allein für Vereinssport und Turniere herhalten. Auch andere Veranstaltungen, 04.03.2025 Neuauflage des Faschingszugs Wernberg-Köblitz ein riesen Erfolg Rund 2000 Besucher feierten an Rosenmontag in Wernberg-Köblitz das Comeback des Jahres. Erstmals nach 40 Jahren Pause schlängelte sich wieder ein Faschingszug durch die Marktgemeinde. 13 Wagen hatten örtliche Vereine oder Stammtische gebaut. Auch drei Fußgruppen waren dabei und sorgten bei den Wernberg-Köblitzern und bei Bürgermeister Konrad Kiener, der den Zug anführte für Feierlaune. Bereits 07.11.2025 Ermittlungen im Mordfall Loew dauern an: Polizei Amberg erhält neue Hinweise Plakate rund um Wernberg mit der Frage „Wer hat mir das angetan?“ und einer Auslobung einer Belohnung in Höhe von 5.000 Euro. Sie sollen auf den Mordfall Dieter Loew aufmerksam machen, der nach mehr als 10 Jahren immer noch ungelöst ist. In der Nacht vom 21. auf den 22. Dezember 2014 ist der langjährige Geschäftsführer