Do, 30.01.2020 , 11:58 Uhr

Wernberg-Köblitz: "Nachhaltig noch besser"

Nachhaltig noch besser. Die Grund- und Mittelschule in Wernberg Köblitz geht mit gutem Beispiel voran, denn sie darf den Titel „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ tragen. Hier wird den Kindern bereits von der ersten Klasse an Umweltbewusstsein gelehrt.
Die Aula der Umweltschule war somit der ideale Ort für einen Workshop zum Thema Nachhaltigkeit.

Nachhaltig leben heißt: Verantwortungsbewusst mit den uns noch zur Verfügung stehenden Ressourcen umzugehen. Denn die sind nicht endlich. In Wernberg-Köblitz sei schon Einiges dafür getan worden, den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.

Fünf Windräder sind im vergangenen Jahr in Wernberg-Köblitz gebaut worden. Dadurch habe sich der CO2-Verbrauch von rund 8,3 auf 4,4 Tonnen pro Kopf, pro Jahr bereits nahezu halbiert.

Wie es nun weiter geht, liegt an den Bürgern aus Wernberg-Köblitz. Die Bürgerbeteiligung sei Bürgermeister Konrad Kiener in der Nachhaltigkeitsfrage sehr wichtig. Deswegen wurden auch schon Ideen gesammelt, wie sowohl kurz-, als auch längerfristig dafür gesorgt werden kann, die Gemeinde noch nachhaltiger zu gestalten.

(sth)

Bürger Gemeinde Grund- und Mittelschule Wernberg-Köblitz Klimawandel Konrad Kiener Nachhaltig noch besser Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV Ökologischer Fußabdruck OTV Ressourcen Stefanie Hense Umwelt Umweltschule Unweltschutz Verantwortung Wernberg-Köblitz Workshop Zusammen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier sorgt die gute Verkehrsanbindung dafür, dass schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz einziehen soll. Und jetzt gesellt 09.08.2023 Fischsterben am Bibersee Ein Fischsterben im Schwandorfer Bibersee. Keine Bilder, mit denen ein Teichwirt in seinem eigenen Gewässer konfrontiert werden möchte. Ein Angler informierte Andreas Simon, den Besitzer des Bibersees, als sich am vergangenen Dienstag die ersten Anzeichen zeigten. Der reagierte sofort. Mit Hilfe des THW und befreundeter Teich- und Landwirte wurde schweres Gerät organisiert, um provisorisch den 02.05.2024 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der 24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden