Di, 25.08.2020 , 12:31 Uhr

Wernberg-Köblitz: Spürhund mit richtigem Riecher - Ein Kilo Marihuana sichergestellt

Ein Rauschgifthund hatte in Wernberg den richtigen Riecher: Zollbeamten der Kontrolleinheit Verkehrswege Wernberg-Köblitz haben vor wenigen Tagen insgesamt 1.055 Gramm Marihuana sichergestellt.

Auf einem Autobahnparkplatz nahe Waidhaus haben Zollbeamte einen Pkw überprüft. Die drei Insassen waren mit ihrem Pkw aus der Tschechischen Republik gekommen. Sie haben auf Nachfrage der Beamten angegeben, keine verbotenene Gegenstände wie Waffen oder Drogen dabei zu haben - lediglich drei Schachteln Zigaretten.

Spürhund Aron hat den richtigen Riecher
Da einer der Beamten beim Öffnen des Kofferraums starken Marihuana-Geruch wahrnahm, wurde das Fahrzeug zur genaueren Kontrolle in eine nahe gelegene Halle gebracht.

Hier kam Rauschgiftspürhund Aron zum Einsatz und zeigte an der Heckpartie des Fahrzeugs großes Interesse: Versteckt in der Heckschürze befanden sich vier Plastiktüten mit jeweils mehr als 250 Gramm Marihuana.

Die Zollbeamten stellten das Rauschgift sicher und leiteten entsprechende Strafverfahren ein. Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Weiden ergingen gegen zwei Beschuldigte Haftbefehle. Sie befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.

Die weiteren Ermittlungsarbeiten übernahm das Zollfahndungsamt München – Dienstort Weiden.

(vl)

Bilder: Hauptzollamt Regensburg
Aron Fahrzeug Hund Marihuana Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Spürhund Tschechsiche Republik Waidhaus Wernberg-Köblitz Zigaretten Zoll
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 Fünf Ortsschilder entwendet Im Zeitraum zwischen Silvester und Neujahr wurden in Büchelkühn, einem Ortsteil der Stadt Schwandorf alle fünf Ortsschilder entwendet. Der Täter verwendete dafür einen Trennschneider und ähnliches Werkzeug. Der Schaden beläuft sich dabei auf 1.500 Euro. Die Polizeiinspektion Schwandorf bittet um Hilfe von Zeugen. (kw) 30.10.2023 Polizeieinsatz in Krondorf: Vater bedroht Sohn und besitzt illegale Waffe Im Schwandorfer Ortsteil Krondorf ist gestern Abend ein Familienstreit eskaliert: Ein 81-Jähriger drohte seinem Sohn mit dem Tod und behauptete, eine Waffe zu besitzen. Die Polizei konnte die Situation beruhigen und fand bei der Wohnungsdurchsuchung eine nicht zugelassene Schusswaffe. Der 81-Jährige wurde wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt und aufgrund seiner psychischen Ausnahmesituation in eine 28.09.2023 Mordfall Schwandorf: Christa Mirthes 1978 – Polizei sucht Zeitzeugen mit einer Plakataktion Seit Anfang dieses Jahres arbeitet die neue Amberger Ermittlungsgruppe „Brunnen“ an dem Mordfall des Mädchens Christa Mirthens die vor 45 Jahren tot in Schwandorf in der Klosterstraße aufgefunden wurde. Neue Erkenntnisse: DNA-Spuren. Ein brutaler Mord wie die Polizei auch bei der Plakataktion heute morgen betonte. Die Plakate sollen Zeitzeugen erreichen, die Angaben zu Christas Leben 20.09.2023 Geldautomatensprenger festgenommen Die Polizei hat heute im Landkreis Schwandorf einen mutmaßlichen Geldautomatensprenger festgenommen. Wie die Polizei Köln vermeldet, geschah dies im Rahmen von Wohnungsdurchsuchungen, die auch in drei Nordrhein-Westfälischen Ortschaften durchgeführt wurden. Der Schwandorfer wird verdächtigt, Mitglied einer Bande zu sein, welche neben Geldautomatensprengungen auch mit Autodiebstählen und Einbrüchen in Verbindung gebracht wird. Die Straftaten selbst beging