Fr., 02.09.2022 , 13:12 Uhr

Bodenwöhr

Wertvolle Materialien aus dem Sperrmüll separieren

Infotag an der Sortieranlage in Bodenwöhr: Das Fachpersonal der Ostbayerischen Verwertungs- und Energieerzugungsgesellschaft mbH erklärte den Interessierten die Funktionsweise der Anlage. Denn sie sei verantwortlich dafür, heizwertreiche und wiederverwertbare Abfälle aus dem Sperrmüll zu sortieren. Im Jahr 2021 trennte die Sortieranlage 10.000 Tonnen wiederverwertbare Materialien vom Sperrmüll. Die OVEG ist eine Tochtergesellschaft des Zweckverbands Müllverwertung Schwandorf.

(vl / Kamera: Ingrid Probst)

Abfälle Anlage Bodenwöhr Infotag Materialien Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayerische Verwertungs- und Energieerzugungsgesellschaft mbH OTV Personal Sortieranlage Sperrmüll Zweckverband Müllverwertung Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 Bündnis Sahra Wagenknecht – Oberpfälzer Bezirksverband gegründet Die Oberpfalz hat jetzt einen Bezirksverband der Partei Bündnis Sahra Wagenknecht. Die Mitglieder wählten Dr. Stefan Scheingraber im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr einstimmig zum ersten Bezirksvorsitzenden. Gerlinde Beer wurde zu der stellvertretenden Vorsitzenden bestimmt. Scheingraber betonte, dass sich die Mitgliederzahl des BSW im letzten halben Jahr in der Oberpfalz verdoppelt habe. (aa/Kamera: Probst) 16.04.2025 Private Berufsschulen brauchen mehr Geld Für eine frühe Förderung von Kindern sind vor allem Kitas oder Kindergärten wichtig. Allerdings gibt es oft zu wenig Plätze und vor allem fehlendes Personal. An der privaten Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer-Schulen in Schwandorf werden eben diese Erzieher ausgebildet. Die Akademie hatte jetzt Kultusministerin Anna Stolz zum Besuch eingeladen um sie um mehr Unterstützung 28.03.2025 Feuerwehrehrungsabend in Bodenwöhr Sie waren viele Jahre ehrenamtlich im Landkreis Schwandorf aktiv. Landrat Thomas Ebeling hat jetzt langjährige Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren ausgezeichnet. Die Feuerwehrkameraden sind bereits seit 25 oder 40 Jahren im aktiven Dienst und kommen unter anderem aus den Wehren Pirkensee, Teublitz und Rauberweiherhaus.  Auch Kreisbrandrat Christian Demleitner und die Bürgermeister der jeweiligen Kommunen gratulierten den 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt.