Di., 07.01.2020 , 12:54 Uhr

Wiesau: Neujahrsempfang

Nicht in Steine, sondern in Menschen zu investieren – das hat sich erster Bürgermeister Toni Dutz auf dem Neujahrsempfang zum Ziel gesetzt. Damit Wiesau ein Ort bleibe, wo sich alle gut aufgehoben fühlen.

Doch Toni Dutz macht bei seiner Neujahrsansprache auch deutlich, wie erschreckend er den Müll beim Silvesterfeuerwerk in Wiesau fand. Dafür hat Toni Dutz aber für 2020 schon eine Lösung gefunden: Ein gemeinsames Silvesterschießen. Es ärgere Toni Dutz, wie leichtfertig die Menschen mit dem Planeten Erde umgehen. Deshalb forderte er ein Umdenken auch in kleinen Dingen. Zum Beispiel dem Verzicht auf Einwegverpackungen.

(vl / Videoreporter: Peter Nickl)

 

Bürgermeister Einwegverpackung Jahreswechsel Menschen Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Silvesterfeuerwerk Toni Dutz Umweltschutz Wiesau

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 Toni Dutz ehrt „Menschen des Jahres“ bei Neujahrsempfang Willkommen im neuen Jahr in der Marktgemeinde Wiesau. Bürgermeister Toni Dutz hat zum letzten Mal in seiner Amtszeit zum Neujahrsempfang eingeladen. Fürs Jahr 2026 forderte er dazu auf, sich mehr Gedanken zu machen, wie wir miteinander umgehen. Außerdem ehrte Dutz seine Wiesauer Menschen des Jahres, die sich im Ehrenamt, Sport und anderen Bereichen besonders verdient 15.06.2026 Kreistag ehrt ehemaligen Landrat Roland Grillmeier für 30 Jahre! In einer Ehrensitzung hat der Kreistag Tirschenreuth langjährige Mitglieder gewürdigt und verabschiedet. Besonders geehrt wurde der ehemalige Landrat Roland Grillmeier. Für seine 30-jährige Zugehörigkeit zum Kreistag erhielt der CSU-Politiker die Bürgermedaille in Gold und besonderen Beifall. Verabschiedet wurde auch Toni Dutz aus Wiesau. Er gehörte dem Gremium über 40 Jahre lang an. Landrat Hubert Schicker 17.07.2025 Toni und Michael Dutz – alter und vielleicht neuer Bürgermeister in Wiesau Seit 41 Jahren ist der CSU-Politiker Toni Dutz in seiner Heimat Wiesau kommunalpolitisch aktiv. Seit 23 Jahren ist er Bürgermeister der Marktgemeinde. Zu den nächsten Wahlen im März wird er aber nicht mehr antreten. Das Bürgermeisteramt könnte aber in der Familie bleiben. Die CSU hat seinen Sohn Michael als Bürgermeisterkandidaten nominiert. Michael Dutz ist ebenfalls 30.06.2025 Stiftländer Heimatverein feiert 100-jähriges Bestehen Musizieren, Tanzen und Bräuche pflegen – das ist seit 100 Jahren das Motto des Stiftländer Heimatvereins. Dieses Jubiläum hat der Verein mit einem großen Festwochenende gefeiert. Mit einem Festzug ging es Richtung Sportzentrum Wiesau. Und hier stand zwei Tage lang die Gemeinschaft im Fokus – bei Musik und Kulinarik. Im Rahmen des Festgottesdienstes wurde die