Mi., 22.04.2020 , 11:37 Uhr

Wiesau: Örtliche Einsatzleitung versorgt Einrichtungen im Landkreis mit Schutzausrüstung

Seit mehr als einem Monat gilt in Bayern der Katastrophenfall. Seitdem koordiniert im Landkreis Tirschenreuth ein Krisenstab die Bewältigung der Corona-Pandemie. Gesteuert wird dieser Krisenstab durch die „Führungsgruppe Katastrophenschutz“ – kurz FüGK. Mindestens zweimal pro Tag trifft sich die Führungsgruppe in großer Runde zur Lagebesprechung.

Weitgehend hinter den Kulissen arbeitet dagegen die Örtliche Einsatzleitung mit Sitz in Wiesau. Sie ist sozusagen der verlängerte Arm der Führungsgruppe und leitet alle Einsatzmaßnahmen im Landkreis.

Die wichtigste Aufgabe der Örtlichen Einsatzleitung ist:
Die Versorgung der Einrichtungen im Landkreis mit medizinischen Masken, Schutzkleidung und Desinfektionsmittel. Die Mitarbeiter der ÖEL telefonieren mit Lieferanten, tätigen Bestellungen und verteilen die gelieferte Ware an die jeweiligen Einrichtungen.

Die Örtliche Einsatzleitung unterstützt mit ihrer Arbeit die „wahren Helden des Alltags“, so Andreas Wührl, Kreisbrandrat und Koordinator der ÖEL.

(cg)

Amberg Andreas Wührl Corona-Pandemie Katastrophenschutz Koordination Kreisbrandrat´ Krisenmodus Landkreis Oberpfalz Oberpfalz TV ÖEL Örtliche Einsatzleitung OTV Schutzausrüstung Sicherheit Tirschenreuth Versorgung Wiesau

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Landrat Roland Grillmeier blickt auf 2025 zurück und auf 2026 voraus Der Landkreis Tirschenreuth gilt in Deutschland als eine DER Aufsteigerregionen. Thomas Bärthlein war bei Landrat Roland Grillmeier, um über ein paar wichtige Ereignisse im zurückliegenden Jahr zu sprechen. 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 17.03.2025 Feuerwehrkommandanten auf Schulung Feuerwehrkommandanten auf der Schulbank: Die Chefs und Fachberater der Feuerwehren im Landkreis Tirschenreuth waren in Wiesau zu einer Kommandantenschulung eingeladen. Referenten gaben Tipps für die Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei, die Tierrettung, das Vorgehen bei Stallbränden und mehr. In den Pausen konnten sich die Feuerwehrler außerdem neue Ausrüstungsgegenstände bei einer Fachausstellung vorstellen lassen. (sb / Kamera: 03.02.2026 Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler