Di, 03.12.2019 , 16:08 Uhr

Wiesau: SCHOTT AG plant neues Logistikzentrum

Die SCHOTT AG will eine Investition in zweistelliger Millionenhöhe in ihren Oberpfälzer Standort tätigen. Im Interkommunalen Gewerbegebiet Wiesau soll ein neues Logistikzentrum entstehen. Die rund 1250 Arbeitsplätze bei SCHOTT Mitterteich sollen damit langfristig gesichert werden, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Die SCHOTT AG sei momentan enorm erfolgreich unterwegs: Die AG halte in der Produktion von Rohrglas ein Monopol. „Um diesen Erfolg langfristig zu sichern gibt es bei SCHOTT einen Investitionsdreiklang aus China, Indien und Mitterteich. Wir bauen Kapazitäten im Ausland auf, sorgen aber gleichzeitig dafür, dass Mitterteich das Herzstück unserer Produktion bleibt.“, wird Stefan Rosner, der Standortleiter von SCHOTT in Mitterteich, in der Pressemitteilung zitiert.

Die Mitarbeiter seien schon über die neuen Pläne informiert worden, am Montag wurde das Projekt auch in der Bürgermeisterversammlung in Wiesau enthüllt. Noch sei das Vorhaben aber kein Bauprojekt, sondern ein Planungsprojekt. Alle Unsicherheiten seien nämlich noch nicht beseitigt. Trotzdem hofft Standortleiter Stefan Rosner, dass übernächstes Jahr die neuen Hallen bezogen werden können.

Der Standort im neuen Interkommunalen Gewerbegebiet Wiesau sei ideal, da es nahe am Werk in Mitterteich, nahe an der A93 und nah an Schienenanschluss liege. Sorgen der Anwohner nahe des Gewerbegebiets nehme die AG ernst, etwa Fragen zu ablaufendem Regenwasser. Im Logistikzentrum sei aber sowieso mit einer sehr leisen und ungefährlichen Arbeit zu rechnen. (az)

Bild © SCHOTT AG

Glasproduktion Interkommunales Gewerbegebiet Wiesau Investition Logistikzentrum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schott AG Schott Mitterteich Standortleiter Stefan Rosner
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2023 Siemens Healthineers übergibt 100. Strahlentherapiegerät Der Siemens Standort Kemnath produziert schon lange Hightechgeräte für die Medizin. Nach der Übernahme des Unternehmens Varian, das auf Geräte zur Krebsbehandlung spezialisiert ist, baut Siemens Heathineers auch Strahlentherapiesysteme der neuesten Generation. Jetzt wurde das 100ste Gerät feierlich übergeben. Standortleiter Michael Braunreuther zeigte sich stolz, dass in nur einem Jahr bereits so viele Geräte das 28.03.2024 Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier sorgt die gute Verkehrsanbindung dafür, dass schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz einziehen soll. Und jetzt gesellt 02.05.2024 Premiere des Traumzauberbaumes in Tirschenreuth Das Stück „Der Traumzauberbaum“ vom Modernen Theater Tirschenreuth e.V. hat im Kettelerhaus seine Premiere gefeiert. Zehn junge Schauspieler im Alter von zehn bis dreizehn Jahren erzählen die Geschichte des Traumzauberwaldes und seinen Bewohnern. Der Traumzauberbaum selbst wird von Stefan Reiter gespielt. Für ihre Leistungen bekamen die Schauspieler Standing Ovations vom Publikum. Am Samstag wird das 02.05.2024 Albert Füracker überrascht Tirschenreuther Stadtrat Einen Förderbescheid für den Gigabit-Breitbandausbau in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Diesen Bescheid hat Finanzminister Albert Füracker an Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl während einer Stadtratssitzung überreicht. Ein weiteres Thema in Standratssitzung war die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Um diese gewährleisten zu können, soll das alte Feuerwehrgerätehaus umgebaut und an die Grundschule angeschlossen werden. Diesem Vorschlag stimmte