Mi, 07.06.2023 , 11:23 Uhr

Kastl

Wiesenmeisterschaft: Suche nach der schönsten Wiese in voller Blütenpracht

Welche Wiese hat die größte Artenvielfalt? Dieser Frage ist diese Woche eine Jury nachgegangen, die die besten fünf Wiesen in den Ökomodellregionen Neumarkt und Amberg-Sulzbach unter die Lupe nahm.

In den Ökomodellregionen Neumarkt und Amberg-Sulzbach sind diese Woche noch einmal fünf Wiesen von der Jury der Wiesenmeisterschaft begutachtet worden. Es sind fünf von 33 Wiesen, die bei dieser Meisterschaft in die Endauswahl gekommen waren.

Die Jury erfasste die verschiedenen Arten von Kräutern und Pflanzen, die auf den Wiesen wachsen und bewertete dabei auch den Futterertrag und den kulturlandschaftlichen Wert.

Der Wettbewerb wird jährlich von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, kurz LfL, und dem Bund Naturschutz, kurz BN, ausgerichtet. Die Wiesenmeisterschaft in den Ökomodellregionen Neumarkt und Amberg-Sulzbach war dieses Jahr die 13. ihrer Art. Die Ergebnisse sollen im September bekannt gegeben werden.

(Bildquelle: Artur Schmidt)

(tb)

Artenvielfalt Birgland Bund Naturschutz Dr. Sabine Heinz Franz Geitner Inge Steidl Institut für Agrarökologie Jury Kastl Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rechetsfeld Roland Heldrich Umwelt Wiese Wiesenmeisterschaft Wolfersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 Waldnaabaue Tirschenreuth: Wasserbüffel freigelassen Es ist ein in Bayern einzigartigen Projekt, das vor Kurzem in den Waldnaabauen bei Tirschenreuth gestartet worden ist. Vier Wasserbüffel sind in den Waldnaabauen in die Freiheit entlassen worden. Das Projekt kostet rund 450.000 Euro, wobei 335.000 Euro vom Naturschutzfonds Bayern kommen. Den Rest steuert der Landkreis Tirschenreuth bei. Das Gebiet sei bestens für Wasserbüffel 08.04.2024 Fangzäune sollen Fröschen und Kröten das Leben retten Die Fangzäune retten vielen Fröschen und Kröten das Leben. Denn täglich kommen engagierte Helfer, um die Amphibien, die hinter den Zäunen hängen bleiben, über die Straße zu tragen. Etwa dreimal pro Nacht sammeln die Helfer die Kröten und Frösche ein. Und der Erfolg ist sichtbar: Allein an diesem Krötenzaun wurden schon rund 400 Kröten und 06.10.2023 Stärkung der Bayerischen Polizei: 223 frisch gebackene Kommissare in Kastl diplomiert Diplomierungsfeier in Kastl. Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat 223 neue Polizeikommissare geehrt. Er lob ihre Leistungen und betonte ihre künftige Rolle bei der Stärkung der Bayerischen Polizei. Nach einem intensiven Studium, das Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt, sollen die Absolventen jetzt in ganz Bayern für mehr Sicherheit sorgen. Kirchner dankte bei der Feier auch 06.10.2023 Stärkung der Bayerischen Polizei: 223 frisch gebackene Kommissare in Kastl diplomiert Diplomierungsfeier in Kastl. Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat 223 neue Polizeikommissare geehrt. Er lob ihre Leistungen und betonte ihre künftige Rolle bei der Stärkung der Bayerischen Polizei. Nach einem intensiven Studium, das Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt, sollen die Absolventen jetzt in ganz Bayern für mehr Sicherheit sorgen. Kirchner dankte bei der Feier auch