Mi., 09.03.2022 , 12:09 Uhr

Erbendorf

Windenergie oder eher Gegenwind: Grüne bekräftigen Pläne für den Hessenreuther Wald

Die Windkraftpläne im Hessenreuther Wald sind ein schwieriges Thema. Die Grünen haben bei einem vor-ort-Termin noch einmal betont, wie wichtig es ist, diese Pläne auch wirklich umzusetzen.

­Die grüne Landtagsabgeordnete Anna Schwamberger hat sich noch einmal für das Windkraftprojekt im Hessenreuther Wald ausgesprochen. Es störe sie gewaltig, dass bei Gewerbeansiedlungen nicht so über Flächenverbrauch und Artenschutz nachgedacht werde, als wenn ein Windpark entstehen soll. Bei einem vor-Ort-Termin erfuhr sie Unterstützung von Dieter Janecek, der in Berlin der wirtschaftspolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion ist. Er sprach von einer Verhinderungstaktik in Bayern, was Windkraft anbelangt. Diese sei aber wichtig, um auch allgemein Energie-unabhängiger zu werden.

Die Windkraftpläne im Hessenreuther Wald gibt es schon seit zehn Jahren. Damals haben sich die Verantwortlichen von NES (Natural Energy Solutions) mit Sitz in Schadenreuth bei Erbendorf schon die ersten Gedanken gemacht. Vor rund einem Monat ist von NES ein entsprechender Antrag am Tirschenreuther Landratsamt eingegangen. Die Hoffnung von Birgit Grünbauer, der Geschäftsführerin von NES, ist, dass die Pläne in den kommenden zwei Jahren endlich umgesetzt werden können. Doch auf dem Weg dorthin gibt es noch viel zu überwinden: Angefangen vom Genehmigungsverfahren bis hin zu viel Gegenwind von einigen Bürgern.

(tb)

Anna Schwammberger Birgit Grünbauer Bündnis90/Die Grünen Dieter Janecek Energiewende Erbendorf Hessenreuther Wald Mariella Schubert Natural Energy Solutions NES Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Windenergie Windkraft

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 20 Jahre Bayerische Staatsforsten: Jubiläumsfeier im Hessenreuther Wald 20 Jahre Bayerische Staatsforsten: dieses Jubiläum haben der Forstbetrieb Schnaittenbach und das Bildungsunternehmen Learning Campus mit einem Waldfest im Hessenreuther Wald gefeiert. Besucher konnten dort Einblicke in die Arbeit der Förster und die Angebote der Waldkindergärten von Learning Campus gewinnen. Darüber hinaus gab es auch Angebote rund um Spiel und Spaß. Die Bayerischen Staatsforsten bewirtschaften 29.09.2025 Auftaktveranstaltung „TIRready“ in Erbendorf „TIRready“ – so lautet die neue Landkreiskampagne, die in Erbendorf gestartet wurde. Laut Landrat Roland Grillmeier wird damit für die kommenden Jahre ein entscheidender Impuls für den Landkreis gesetzt. Dabei sollen die Stärken der Heimat sichtbar gemacht werden. Die Landkreisbewohner sollen zudem aktiv mit eingebunden werden. Klaus Asemann von der Berliner Agentur EMBASSY betonte, wie 25.09.2025 Schwerer Unfall in Brauerei: Frau gerät in Flaschenreinigungsmaschine Ein schwerer Betriebsunfall hat sich in einer Brauerei in Reuth bei Erbendorf ereignet. Laut Polizeiangaben hat sich eine 61-jährige Frau mit ihren Haaren in der offenliegenden Antriebswelle einer Flaschenreinigungsmaschine verfangen. Dabei habe sie schwere Verletzungen am Kopf erlitten. Ein Rettungshubschrauber brachte die Frau in eine Spezialklinik. Weitere Einsatzkräfte des BRK waren vor Ort, um auch 25.08.2025 Friedenfels will keine Windkraftanlagen auf Gemeindegebiet Bis 2027 soll auch in der Oberpfalz feststehen, welche Flächen für Windkraft genutzt werden können. Laut aktuellem Gesetz müssen das 1,1 Prozent der Fläche sein. Vor wenigen Wochen war die Windkraft deshalb auch wieder Thema beim Regionalen Planungsverband Oberpfalz-Nord. Besonders Friedenfels stand nun im Zentrum der Diskussionen. Im Regionalen Planungsverband Oberfranken-Ost sei bereits aufgeführt, dass