Do, 30.04.2020 , 10:32 Uhr

Windischeschenbach: Freiheitsbaum zum Tag der Arbeit 2020

Corona verändert auch den Tag der Arbeit in Windischeschenbach. Das DGB Ortskartell hat sich eine verkleinerte Variante für das Jahr 2020 einfallen lassen: Einen Notbaum. Der Baum und der Tag der Arbeit zeige, was für Gesellschaft wichtig ist, so Manfred Haberzeth, Sprecher des Ortskartell Windischeschenbach:

Solidarität zählt! Gier und Geiz haben dabei keinen Platz! Gesundheit ist keine Ware!

Der Tag der Arbeit muss den Auftakt bilden Arbeit neu zu bewerten. Lohndumping darf kein Geschäftsmodell sein. Änderungen sind möglich! Das geht nicht vom Rednerpult aus. Politik kann unterstützen. Tarifverträge schaffen Verbindlichkeit. Hier haben Arbeitnehmer direkten Einfluss. Wie bei der Coronakrise bringt Zusammenhalt eine bessere Zukunft.


(Quelle: Pressemitteilung DGB Ortskartell Windischeschenbach)

Freiheitsbaum des DGB Ortskartells Windischeschenbach

 

 

 

 

 

 

(Videoquelle: DGB Ortskartell Windischeschenbach)

(Bildquelle: DGB Ortskatell Windischeschenbach)

(vl)

1. Mai DGB Freiheitsbaum Oberpfalz Oberpfalz TV Ortskartell OTV Tag der Arbeit Windischeschenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 Treffen der Prinzenpaare der Faschingsgesellschaften Der oberpfälzer Narren-Adel trifft sich in prunkvollen Gewändern. Die Narrhalla Windischeschenbach hat zum traditionellen Aufmarsch der Faschingsprinzen und Prinzessinen in die Mehrzweckhalle eingeladen. 2015 war Windischeschenbach zuletzt Gastgeber des großen Treffens. Zwischen den größeren Gesellschaften in der Region wird regelmäßig durchgewechselt. Das Prinzenpaar des heimischen Vereins stand beim Treffen natürlich im Mittelpunkt. Thomas IV. und 04.01.2024 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von 28.12.2023 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von 15.09.2023 Bezirk und Landratsamt Neustadt an der Waldnaab kooperieren bei den sozialen Hilfen Der Bezirk Oberpfalz und das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab arbeiten nun im Bereich der sozialen Hilfen zusammen. Unterzeichnet wurde die Kooperationsvereinbarung von Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Landrat Andreas Meier im Katastrophenschutzzentrum in Windischeschenbach. Durch die Zusammenarbeit der Träger sollen vor allem junge Menschen mit Behinderungen durch bessere Beratung und Informationen im Bereich der Pflege