Mo., 06.07.2020 , 11:32 Uhr

Windischeschenbach: Handgemachte Bässe aus der Oberpfalz

Ursprünglich hatte Stefan Köllner angefangen Gitarre zu spielen. Schon bald wechselte er dann aber zum Bass. Eine goldrichtige Entscheidung wie sich herausstellen sollte. Stefan ist seit inzwischen 25 Jahren leidenschaftlicher Bassist. Seit 2012 hat dieses Hobby aber nochmal auf eine neue Stufe gestellt. Er spielt nicht nur Bass, er baut sie sogar von Hand selbst. In seinem Keller hat er sich eine kleine, aber feine Werkstatt eingerichtet. Vieles stammt dabei von der Marke Eigenbau. Wir haben ihn dort besucht, um ihm mal über die Schulter zu schauen. (ac)

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Alexander Christl Bass Bassbauer Bässe Bassist Bauen E-Bass Handarbeit Hobby Keller Leidenschaft Marke Eigenbau Miniserie Musik Musiker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Selbstständig Stefan Köllner Unikat Werkstatt Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 14 Aussteller bei Modelleisenbahnbörse Zentausende Euro an Modelleisenbahnen und Zubehör waren hier in der Mehrzweckhalle in Windischeschenbach ausgestellt. Bei einer Modellbahnbörse konnten Besucher neue Modelle testen, sich über ihr Hobby austauschen und ein paar Schnäppchen machen. 14 Aussteller aus der Oberpfalz und aus Franken boten ihre Waren an. Auf einer Teststrecke konnten gekaufte Modelle gleich vor Ort getestet werden. 04.11.2025 „Peter – Tribute to Maffay“ – Neue Band bringt Peter Maffay in die Oberpfalz Im Keller von Schlagzeuger Mike Weiß in Weiden wird’s laut: Gemeinsam mit Gitarrist Klaus Götze, Keyboarder Wolfi Kunz, Bassist Klaus Kiefer und Sänger Oswald „Ossi“ Mark entsteht hier der Sound der Band „Peter“ – eine Hommage an die Musik von Peter Maffay. Die fünf Musikveteranen treffen sich hier seit 2024 zum Proben. Auch wenn alle 15.05.2026 Neue Ideen gegen alte Leerstände: Architekturstudenten zeigen Konzepte für Tännesberg Mitten am Marktplatz von Tännesberg steht ein leeres Gebäude – direkt gegenüber der Kirche.So ganz leer ist es nicht, heute wird es als improvisiertes Lagerhaus genutzt, aber seinem ursprünglichen Zweck wird es damit nicht gerecht. Es ist ein Anblick, den viele Gemeinden in der Oberpfalz nur zu gut kennen. Verlassene Häuser in den Ortskernen gelten 15.05.2026 Erdbodenhaus in Windischeschenbach eröffnet Am GEO-Zentrum an der KTB in Windischeschenbach ist jetzt das neue Erdbodenhaus eröffnet worden. Das Gebäude widmet sich ganz dem Thema Boden und macht sichtbar, was normalerweise unter der Erde verborgen bleibt. Im Inneren befinden sich rund 250 Bodenprofile aus ganz Bayern – von der Oberfläche bis hinunter zum festen Fels. Ergänzt wird die Ausstellung