Di, 13.07.2021 , 10:39 Uhr

Bürgerentscheid Windischeschenbach - Soll die Schule saniert oder neu gebaut werden?

Am 25. Juli steht in Windischeschenbach ein Bürgerentscheid an. Es geht um die dortige Grund- und Mittelschule. Eine gegründete Bürgerinitiative will erreichen, dass die alte Schule saniert wird. Auch die Grünen und die Freien Wähler im Stadtrat wollen eine Sanierung.

CSU und SPD dagegen befürworten einen Neubau. Dieser könnte gleich neben der Schule entstehen, was den Vorteil hätte, dass im alten Schulgebäude solange der Unterricht abgehalten werden könnte, bis die Schüler samt Verwaltung ins neue Gebäude umziehen können.

In der von der Stadt in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie wurden 3 Lösungen untersucht. Eine Generalsanierung des gesamten Bestandes, eine Sanierung inklusive Teilabbruch des Bestandsgebäudes und ein Neubau inklusive eines Abbruchs des Bestandsgebäudes. Zu der zuletzt genannten Variante heißt es in der Studie wörtlich: „ Variante C stellt sich bei allen Kriterien als überdurchschnittlich gute Lösung dar“. Auf 25 Jahre der Abfinanzierung gerechnet wäre diese Variante etwa 6 Millionen Euro günstiger als die Generalsanierung, so das Ergebnis.

(tb)

Bildung Bürgerentscheid Bürgerinitiative Grund- und Mittelschule Karlheinz Budnik Machbarkeitsstudie Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Schule Thomas Wilhelm Werner Sauer Windischeschenbach Wolfgang Schick
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Einweihung der offenen Ganztagsschule in Luhe Der Umbau der offenen Ganztagsschule in Luhe ist abgeschlossen. Mit zahlreichen Besuchern aus Schule und Politik konnten die neuen Räumlichkeiten der Grundschule Luhe-Wildenau eingeweiht werden. Ein halbes Jahr lang wurde hier unter anderem rückgebaut, Wände, Decken und Böden saniert und eine neue Toilette eingebaut. Der Markt hat dafür 600.000 € investiert, davon 90 % Förderung 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 12.04.2024 Feuerwehraktionstag an der Fichtelnaabtalschule Eigentlich hätte der Feuerwehraktionstag an der Fichtelnaabtalschule in Ebnath bereits vor 4 Jahren abgehalten werden sollen, so Schulleiter Alexander Köstler. Doch leider sei die Pandemie dazwischen gekommen. Der Termin wurde diese Woche aber nachgeholt. Mehr als 30 Feuerwehrler aus der Region hatten sich extra frei genommen, um ihre Arbeit den Schülern näher zu bringen. Die 11.04.2024 Kreistag beschließt Erweiterung Lobkowitz-Realschule Der Kreisausschuss Neustadt an der Waldnaab hat im Kloster Speinshart getagt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Grundsatzbeschluss für den Neubau einer Doppelturnhalle für die Lobkowitz-Realschule in Neustadt a. d. WN. Außerdem die Erweiterung und der Umbau der Lobkowitz-Realschule. Die Maßnahmen sollen bis 2027 abgeschlossen werden. Der Kreistag fasste den Grundsatzbeschluss einstimmig. (kw/Kamera: Roland