Fr, 05.03.2021 , 14:55 Uhr

Windischeschenbach: Spatenstich für Tagespflege "Waldnaabtal"

Spatenstich für Neubau einer Tagespflege in Windischeschenbach

Sie war lange ein Wunsch und die Verantwortlichen des Bezirksverbandes Oberpfalz des Allgemeinen Rettungsverbandes haben viel Planungsarbeit investiert: Die Tagespflege Waldnaabtal in Windischeschenbach.

Und jetzt nehmen die Pläne mit dem Spatenstich Realität an: Auf dem früheren Mühlengrundstück entsteht eine Tagespflege mit 25 Plätzen. Neben Ruheräumen und einem gemeinschaftlichen Essbereich soll es auch einen großen Garten mit zwei Terrassen geben. Mit dem Besuch der Tagespflege würden die Angehörigen die Gewissheit haben, dass die Senioren bestens betreut sind, heißt es von Seiten des ARV.

Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro. Die Tagespflege Waldnaabtal soll bis Ende des Jahres fertiggestellt sein. (vl)

Allgemeiner Rettungsverband Angehörige ARV Bezirksverband Oberpfalz Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Seniorenwohnen Spatenstich Tagespflege Viktoria Lorenz Waldnaabtal Windischeschenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2023 Spatenstich für das neue Rotkreuzhaus in Eschenbach Bei dem Spatenstich zeigte sich Landrat Andreas Meier erleichtert, dass der Bau nun starten kann. Die Tagespflegeeinrichtung soll etwa 16 Plätze bieten. Zudem wird der Neubau eine bessere Anbindung zur B 470 und der Staatsstraße 2168 haben. Geplant war der Baubeginn schon für 2021. Dieser musste aber wegen der Pandemie und den daraus resultierenden Kostensteigerungen 11.04.2024 Kreistag beschließt Erweiterung Lobkowitz-Realschule Der Kreisausschuss Neustadt an der Waldnaab hat im Kloster Speinshart getagt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Grundsatzbeschluss für den Neubau einer Doppelturnhalle für die Lobkowitz-Realschule in Neustadt a. d. WN. Außerdem die Erweiterung und der Umbau der Lobkowitz-Realschule. Die Maßnahmen sollen bis 2027 abgeschlossen werden. Der Kreistag fasste den Grundsatzbeschluss einstimmig. (kw/Kamera: Roland 02.02.2024 Treffen der Prinzenpaare der Faschingsgesellschaften Der oberpfälzer Narren-Adel trifft sich in prunkvollen Gewändern. Die Narrhalla Windischeschenbach hat zum traditionellen Aufmarsch der Faschingsprinzen und Prinzessinen in die Mehrzweckhalle eingeladen. 2015 war Windischeschenbach zuletzt Gastgeber des großen Treffens. Zwischen den größeren Gesellschaften in der Region wird regelmäßig durchgewechselt. Das Prinzenpaar des heimischen Vereins stand beim Treffen natürlich im Mittelpunkt. Thomas IV. und 04.01.2024 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von