Mi, 05.08.2020 , 11:49 Uhr

Windischeschenbach: Tauben als Glücksbringer

Sie gilt als klug, hübsch und anmutig – die Taube. Mehr als 300 verschiedene Arten, von der Stadt- bis hin zur Waldtaube, gibt es. Aber warum bringen Tauben Glück?

Tauben benutzen das Magnetfeld der Erde, um sich zu orientieren. Ein Grund, warum die Taube früher als Überbringerin von Briefen begehrt war. Und schon in der Antike war die Taube heilig und verkörperte die griechische Liebesgöttin Aphrodite und die römische Göttin Venus.

Taube als Zeichen der Liebe und des Friedens
Auch schon in der Bibel spielte die Taube eine Rolle: Im Buch Moses verwendet Noah von seiner Arche aus die Taube als Kundschafterin nach der Sintflut. Nach dem zweiten Flug kehrt sie mit einem Ölzweig im Schnabel zurück. Das Zeichen für Noah, dass die Taube Land gefunden hat. Deswegen gilt die Taube auch als Symbol der Liebe und der Versöhnung Gottes mit den Menschen.

Die Taube verkörpert aber auch Hoffnung. Die Taube soll uns ermutigen, Konflikte auf konstruktive Weise zu beenden oder im direkten Umfeld miteinander als Vermittler zu wirken. Deswegen gilt die Taube auch weltweit als Symbol für Frieden, und das in allen Weltreligionen.

(sh)

300 verschiedene Arten Antike Bibel Friedenstaube Glück Glücksbringer Glückssuche Gott Götter Hochzeit Hoffnung Liebe Noah Oberpfalz Oberpfalz TV Ölzweig OTV OTV-Glückssuche Symbol Taube Tauben Taubenglück Windischeschenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 Treffen der Prinzenpaare der Faschingsgesellschaften Der oberpfälzer Narren-Adel trifft sich in prunkvollen Gewändern. Die Narrhalla Windischeschenbach hat zum traditionellen Aufmarsch der Faschingsprinzen und Prinzessinen in die Mehrzweckhalle eingeladen. 2015 war Windischeschenbach zuletzt Gastgeber des großen Treffens. Zwischen den größeren Gesellschaften in der Region wird regelmäßig durchgewechselt. Das Prinzenpaar des heimischen Vereins stand beim Treffen natürlich im Mittelpunkt. Thomas IV. und 04.01.2024 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von 28.12.2023 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von 15.09.2023 Bezirk und Landratsamt Neustadt an der Waldnaab kooperieren bei den sozialen Hilfen Der Bezirk Oberpfalz und das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab arbeiten nun im Bereich der sozialen Hilfen zusammen. Unterzeichnet wurde die Kooperationsvereinbarung von Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Landrat Andreas Meier im Katastrophenschutzzentrum in Windischeschenbach. Durch die Zusammenarbeit der Träger sollen vor allem junge Menschen mit Behinderungen durch bessere Beratung und Informationen im Bereich der Pflege