Di., 11.10.2022 , 10:47 Uhr

Weiden

Wolf hat Reh gerissen

Nun haben es die Tests bestätigt: Ein Wolf hat das Reh in der Nähe von Weiden gerissen.

Vor gut zwei Wochen hat ein Anwohner rund 350 Meter von einem Wohnhaus entfernt einen Rehkadaver gefunden. Speichelproben wurden entnommen und an ein Labor geschickt. Nun sind die Ergebnisse da und es steht fest: Ein Wolf hat das Reh gerissen.

Aktuell geht es jetzt darum, die Probe des Tiers so genau zu untersuchen, dass man feststellen kann, woher das Tier stammt. Also ob es zum Rudel aus dem Manteler Forst, Veldensteiner Forst gehört oder einfach nur auf der Durchreise ist. Mit den Ergebnissen kann erneut in zwei Wochen gerechnet werden.

(vl)

Anwohner Durchreise Ergebnisse Labor Manteler Forst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probe Reh Rehkadaver Veldensteiner Forst Wald Weiden Wolf

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2025 Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. rettet 267 Rehkitze Das Reh vor dem Mähtod retten – das ist das Ziel des Vereins Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. In der Orange-Lounge der OTH in Weiden haben Vereinsmitglieder und Mitarbeiter des Instituts für Nachhaltigkeit und Ethik über die Rehkitzrettung aufgeklärt. Die Kitze kommen im Frühjahr zur Welt und verbringen die ersten Wochen zumeist versteckt im hohen Gras. Da 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: