Mi, 05.04.2023 , 13:33 Uhr

Wunsiedel

Zehnjähriges Mädchen tot in Jugendpflegeeinrichtung gefunden

Am Dienstagvormittag wurde ein zehnjähriges Mädchen tot einer Jugendpflegeeinrichtung in Wunsiedel gefunden.

Polizeiabsperrungen säumten heute die Innenstadt der oberfränkischen Stadt Wunsiedel, nachdem gestern ein 10-jähriges Mädchen in einem Zimmer einer Jugendhilfeeinrichtung leblos aufgefunden wurde. Gefunden wurde das Mädchen von Mitarbeitern der Einrichtung. Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizei in Hof und die Staatsanwaltschaft in Hof aufgenommen. Auf Basis einer rechtsmedizischen Untersuchung geht die Staatsanwaltschaft von Tod durch Fremdeinwirkung aus. Genauere Einzelheiten zur Tat werden durch die Polizei Oberfranken aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht.

Minderjährige unter Tatverdacht

Laut Medienberichten stehen zwei Elfjährige sowie ein 16-Jähriger unter Tatverdacht. Weder die Polizei noch die Staatsanwaltschaft Hof haben diese Angabe bestätigt.

Die Tat hat die Stadt erschüttert

Auf facebook hat sich Nicolas Lahovnik, Bürgermeister der Stadt Wunsiedel, zur Tat geäußert.

„Während ich mit meiner Familie über Ostern ein paar freie Tage verbringe, ereilt mich die entsetzliche Nachricht, dass es in Wunsiedel in einer Jugendhilfeeinrichtung zu einem mutmaßlichen Tötungsdelikt gekommen ist. Mein Mitgefühl gilt den Betroffenen, der Familie, den anderen Kindern im Heim sowie den Mitarbeitern in der Einrichtung. Eine furchtbare Nachricht.“

(bs)

Ermittlungen Jugendpflegeeinrichtung Kriminalpolizei Hof Mädchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spezialisten Spurensicherungsmaßnahmen Staatsanwaltschaft Wunsiedel Zehnjährige

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 Prozess im Fall des missbrauchten und getöteten Mädchens in einem Wunsiedler Kinderheim beginnt im Februar Wegen Vergewaltigung und anderem muss sich ein 25-Jähriger ab 1. Februar vor dem Landgericht Hof verantworten. Das bestätigte ein Gerichtssprecher gegenüber OTV. Er soll ein zehnjähriges Mädchen in einem Kinderheim in Wunsiedel missbraucht haben. Der Prozess ist auf mindestens neun Verhandlungstage angesetzt. Der Elfjährige, der das Mädchen getötet haben soll, ist aufgrund seines Alters nicht 23.04.2024 Gewaltdelikt: Fußgänger attakiert Autofahrer Pressemeldung: Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Montag gegen 15.20 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 54-jährigen Autofahrer und einem 37-jährigen Amberger, welcher fußläufig in der Herrnstraße unterwegs war. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizeiinspektion Amberg stand der 37-Jährige zur Tatzeit mittig auf der Herrnstraße, zog sich ein Halstuch über das Gesicht, hielt das 26.03.2024 Ermittlungen gegen Kinderheim Nach dem Prozess um die Vergewaltigung und Tötung der zehnjährigen Lena aus Waldsassen in einem Kinderheim kritisieren die Eltern des Mädchens die Staatsanwaltschaft Hof. Diese hatte unter der Leitung von Diana Fritzsche alle Fragen unterbunden, die sich kritisch mit der Situation in dem Kinderheim in Wunsiedel auseinandergesetzt hatten. Doch die Anwälte Martina Fuchs-Andonie (Lenas Vater) 21.03.2024 Reaktionen auf das Urteil im Fall Lena