Do., 24.11.2022 , 10:14 Uhr

Zeige deinen Eltern mit diesen Gesten, was sie dir bedeuten

Deine Eltern waren über die Jahre hinweg immer für dich da und haben dich tatkräftig unterstützt? Dann wird es vielleicht auch einmal Zeit, dass du ihnen zeigst, wie viel sie dir bedeuten. Aber keine Angst, dafür musst du weder große Worte finden noch eine Menge Geld ausgeben. Oft sind es viel eher die kleinen Gesten, mit denen man anderen eine Freude machen kann.
In diesem Artikel findest du Ideen, wie du deinen Eltern zeigen kannst, dass sie dir wichtig sind.

So zeigst du anderen, dass sie dir etwas bedeuten

Generell ist es eigentlich gar nicht so schwierig, anderen Menschen zu zeigen, dass sie einem wichtig sind. Das gilt nicht nur für die Eltern, sondern auch für Partner oder gute Freunde. Keinesfalls müssen es immer große Gesten und teure Geschenke sein. Oft sind es eher folgende Dinge, mit denen du andere wertschätzen kannst:

Manchmal sind wir leider viel zu sehr mit unseren Problemen beschäftigt, um an solche Gesten der Wertschätzung zu denken.

In den folgenden Tipps soll es darum gehen, wie du speziell deinen Eltern immer wieder mal eine Freude machen kannst.

1. Zeige ihnen, dass du sie kennst

Zeige deinen Eltern zwischendurch immer wieder mal, dass du dich für sie interessierst und weißt, was sie gerne mögen. Dies kannst du tun, indem du ihnen einfach mal ihr Lieblingsessen kochst und sie einlädst. Oder du fährst mit deinem wanderbegeisterten Vater einfach mal an einen schönen Ort für eine gemeinsame Tour.

Auch Anlässe wie Geburtstage und Weihnachten bieten gute Gelegenheiten, um zu zeigen, wie gut du deine Eltern kennst. Weihnachtsgeschenke für Mama und Papa, die genau den Geschmack treffen, sind zum Beispiel ideal.

2. Höre ihnen zu

Jeder erzählt ab und zu gerne Anekdoten aus seinem Leben. Da ist es schön, wenn man dann auch jemanden hat, der zuhört.

Nimm dir also immer wieder mal Zeit, deinen Eltern zuzuhören, wenn sie von ihren wilden Jugendjahren erzählen. So kannst du eine echte Win-Win-Situation kreieren. Deine Eltern merken, dass du dir Zeit für sie nimmst und dich für ihr Leben interessierst. Im Gegenzug kann es gut sein, dass auch du noch etwas von ihren Erfahrungen lernen kannst.

Wenn du das nächste Mal mit Mama und Papa am Tisch sitzt, frag sie doch einfach mal nach Geschichten von früher. Du wirst sehen, dass ihnen das gefallen wird.

3. Sucht euch ein gemeinsames Hobby

Wenn deine Eltern und du euch ein gemeinsames Hobby sucht, kannst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Du stärkst die Bindung zu ihnen, verbringst Zeit mit ihnen und kannst dabei auch selbst noch jede Menge Spaß haben. Außerdem werdet ihr dann garantiert immer ein gemeinsames Gesprächsthema finden.

Falls dir spontan noch nichts einfällt, was du mit deinen Eltern machen könntest, begleite sie doch einfach mal zu ihren Lieblingsaktivitäten. Vielleicht findest du auch Spaß daran.

Auch besondere Unternehmungen dürfen mal auf dem Plan stehen. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einem Besuch der neuen Ausstellungen im Luftmuseum

4. Integriere sie fest in dein Leben

Der Alltag ist oft stressig und bringt so manche Probleme mit sich. Da gerät der regelmäßige Anruf oder Besuch bei den Eltern schnell mal in Vergessenheit. Dies kann aber dazu führen, dass sie sich fühlen, als hättest du sie vollkommen aus deinem Leben ausgeschlossen. Umso wichtiger ist es, dass du ihnen zeigst, dass deine Eltern immer noch ein wichtiger Teil deines Lebens sind.

Ruf deine Mutter oder deinen Vater also immer wieder mal an und frage sie um Rat. Dabei ist es egal, ob du sie nach Beziehungsratschläge fragst oder, ob du sie bittest, deine Uni-Arbeit Korrektur zu lesen. Wichtig ist, dass sich deine Eltern von dir gebraucht fühlen.

Auch neue Freunde oder andere wichtige Personen in deinem Leben solltest du deinen Eltern früher oder später vorstellen.

5. Biete ihnen deine Hilfe an

Deine Eltern haben schon viel für dich getan und dir wahrscheinlich schon mehrmals aus der Patsche geholfen. Erinnere dich daran, wenn sie selbst einmal Hilfe brauchen. Hat deine Mutter sich den Arm gebrochen und kann ihre Arbeit nicht wie gewohnt erledigen? Dann biete ihr deine Hilfe im Haushalt an. Oder haben deine Eltern einen Urlaub gebucht und brauchen jemanden, der sie zum Flughafen fahren kann? Dann biete ihnen deine Fahrdienste an.

Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man jemandem unter die Arme greifen kann. Auch so kannst du deinen Eltern zeigen, dass sie dir wichtig sind.

(exb)

Aufmerksamkeit Familie Geburtstag Geschenke Geste Hobby Leben und Lifestyle Liebe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weihnachten Wertschätzung

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 Lilo & Stitch - Live-Action-Verfilmung Manchmal findet man Familie an den unerwartetsten Orten – oder in den ungewöhnlichsten Wesen. Inmitten der tropischen Kulisse Hawaiis begegnen wir Lilo, einem lebhaften und eigenwilligen Mädchen, das sich oft einsam fühlt. Doch als sie auf Stitch trifft – ein außerirdisches Experiment, das eigentlich für Chaos erschaffen wurde – beginnt für beide ein Abenteuer, das 27.03.2025 Jörg Podewils vom KJF verabschiedet Nach 11 Jahren wurde der Leiter der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Amberg, Jörg Podewils, verabschiedet. Der Direktor der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg Michael Eibl begrüßte die Gäste und dankte Podewils für seine jahrelange Arbeit. Die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Amberg ist Anlaufstelle für Kinder und Eltern in schwierigen 20.12.2024 Weihnachtsaktion der Amberger Tafel Immer mehr Bedürftige – und immer weniger Spenden. Die Tafeln in Deutschland klagen zunehmend über schwierige Bedingungen. Bei der Amberger Tafel ist das allerdings kein Thema. Dort ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Der letzte Ausgabetag vor Weihnachten ist dort auch immer ein Besonderer. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder. Knapp 400 Weihnachts-Päckchen haben Mitarbeiter 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.