Do, 31.08.2023 , 14:15 Uhr

Weiden

Zukunftsfabrik an der Weidener OTH

Smart-Brille, Sprach-Weste und Transportroboter. Diese High-Tech-Apparate verbergen sich hinter dem neuen Projekt der OTH Amberg-Weiden: Der „SAP-Based Smart Factory“.

Das Equipment steht bereit, am Weidener Standort der OTH Amberg-Weiden. Jetzt fehlt nur noch ein Mini-Warenlager mit integriertem Lift, und natürlich die Studenten, die sich in den Semesterferien amüsieren. Sobald das alles am Platz ist, ist sie fertig: die „SAP-Based Smart Factory“.

Hier wird also eine Fabrik der Zukunft aufgebaut – nur in ganz klein. Auf 260 m² sollen Studierende an der OTH mit der Fertigungstechnik, Montage und Logistik von morgen vertraut gemacht werden. Aber das Projekt soll nicht nur ihnen zugutekommen: Die Idee ist, dass die Studierenden am Ende ihrer Ausbildung ihr Wissen mit in die Unternehmen der Region tragen.

„Wir sind eine Logistikregion“, betont Vizepräsident der OTH Prof. Dr. Wolfgang Weber. Der Strukturmangel in der Oberpfalz hält an, und wird durch den Fachkräftemangel letztlich noch verkompliziert. Darauf müssen die Studierenden der OTH vorbereitet werden.

Die Kosten der Smart Factory sind der Ausrüstung entsprechend hoch. Zum Glück wird sie aber nicht nur von der OTH selbst finanziert. Pünktlich zum Wahlkampf kommen 220.000 Euro direkt von der CSU-Landtagsfraktion, veranlasst vom Abgeordneten Stephan Oetzinger. Er hat sich persönlich eingesetzt, um die Hochschule seiner Heimat zu fördern.

Deutschlandweit ist das Projekt der Weidener OTH einzigartig. Der Vizepräsident nennt es ein Alleinstellungsmerkmal seiner Hochschule. Jetzt muss die Smart Factory nur noch bei den Studierenden gut ankommen. Laut dem Koordinator des Projektes, Prof. Dr. Günter Kummetsteiner, sind die aber schon jetzt begeistert von den High-Tech-Apparaten.

(sb)

Automatisierung CSU Digitalisierung Fabrik Finanzen Landtag Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayerische Technische Hochschule OTH OTH Amberg-Weiden OTV Partei Prof. Dr. Günter Kummetsteiner Prof. Dr. Wolfgang Weber SAP Simon Bauer Smart factory Stephan Oetzinger Strukturwandel Studenten studieren Studium Wahlkampf Weiden Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 AfD-Kundgebung zieht großes Publikum und Gegendemo an Große Kundgebung der AfD, direkt vor dem Alten Rathaus in Weiden. Feurige Reden ziehen hier eine ganze Menge Zuhörer in ihren Bann. Das ist kaum überraschend – der Weidener Kreisverband der AfD ist der größte in ganz Bayern. Und der legt sich jetzt kurz vor der Wahl nochmal richtig ins Zeug, um den Wählern zu 08.09.2023 Die Linken Spitzenkandidaten im Wahlkampf-Endspurt Am Unteren Markt in der Weidener Altstadt mischen sich die Linken unter die Leute. Mit dabei, beim Flyer-Verteilen: Die Bayerische Parteivorsitzende Adelheit Rupp. Um die 5%-Hürde für die Landtagswahl doch noch zu knacken, setzt sie auf Nähe zu den Menschen: Direkte Gespräche, statt große Reden. Adelheid Rupp ist erst seit gut einem Jahr Landesvorsitzende. Denn 14.08.2023 Saskia Esken beim SPD-Jahresempfang in Floß Das goldene Buch des SPD-Kreisverbandes Neustadt an der Waldnaab trägt jetzt eine Unterschrift mehr. Und diese Unterschrift gehört niemand geringerem als der Parteivorsitzenden Saskia Esken. Pünktlich zum Wahlkampf hat sie jetzt den Kreisverband auf deren Jahresempfang in Floß besucht. Mut machen für die Landtagswahl ist hier wohl das Wichtigste im Programm. Neben einer Schar aus 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der