Brand: Christian Doleschal (CSU) kandidiert für die Europawahl 2019

Die nächste Wahl der EU-Parlaments steht am 26. Mai 2019 an. Deutschland wird dann insgesamt 96 Abgeordnete entsenden, aus Bayern kommen 14 von ihnen. Einen dieser 14 Plätze will ein junger Oberpfälzer Politiker aus Brand: Christian Doleschal von der CSU. Und er hat gute Chancen. Er ist nämlich auf Platz fünf der CSU-Landesliste gewählt worden. Momentan stellt die CSU im Parlament fünf Abgeordnete.

Der 30-jährige Doleschal ist bereits seit einem Alter von 16 Jahren in der Politik. Mit 19 ist er in den Brander Gemeinderat gewählt worden; seit er 23 Jahre alt ist, führt er als Vorsitzender die Junge Union Oberpfalz. Nun will er auch auf Europaebene mitentscheiden und sich dafür einsetzen, dass Europa jenseits von Landesgrenzen weiter zusammen wächst. (az)