Weiden: Vom Start-up zum Unicorn

Unterschiedlicher könnten sie nicht sein: Witt Weiden wurde 1907 als vorwiegendes Katalog-Geschäft gegründet und richtet sich an Erwachsene. Die Zielgruppe von About You sind die jungen Erwachsenen. Gegründet wurde der Online-Shop als kleines Start-Up und ist schon nach fünf Jahren zu einem Unicorn – also zu einem Unternehmen, das mit über eine Milliarde US-Dollar bewertet wird – ernannt worden. Eine Gemeinsamkeit haben sie: Sie sind beides Töchter des Otto-Konzerns und wollen jetzt noch enger zusammenarbeiten.

Witt Weiden und About You haben eine Kooperation geplant. Im Rahmen dessen stellt About You ihrem ersten Kunden, Witt Weiden, eine E-Commerce Infrastruktur zur Verfügung. Das bedeutet, About You liefert Witt Weiden eine Plattform für ihren Onlinehandel, sodass Witt Weiden nur noch die Oberfläche, die der Benutzer sieht, gestalten muss.

Diese Zusammenarbeit war der Anlass, dass die About You-Geschäftsführer Tarek Müller und Sebastian Betz von Hamburg bis nach Weiden in die OTH gekommen sind. Damit auch andere Gründer von ihren Erfahrungen profitieren können, hat die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz einen Vortrag der Geschäftsführer organisiert. Darin zeigten sie ihren Weg vom kleinen Start-Up zum milliardenschweren Unternehmen und was in ihrem Online-Shop alles im Hintergrund passiert. Am Ende konnten sich Interessierte im Gespräch mit Tarek Müller und Sebastian Betz Tipps für die eigene Unternehmensidee einholen. (vl)