Ensdorf: Kein Impfzentrum im Pfarrheim

Ein Impfzentrum in Ensdorf steht nicht auf der Agenda des Landratsamtes Amberg-Sulzbach. Das teilte Landrat Richard Reisinger heute mit. Er bezieht damit Stellung zu einem OTV-Bericht, indem Ensdorfs Bürgermeister Hans Ram vorschlägt, ein Impfzentrum im Ensdorfer Pfarrheim aufzubauen.

Landrat Reisinger begründete das damit, dass man der Impfstrategie des Freistaates Bayern folgen wolle und die sieht zentrale Impfzentren vor. Statt neue Impfzentren aufzubauen stehe es an erster Stelle, die bereits etablierten auf Maximallast hochzufahren und die Impfungen schnell und effizient zu verabreichen.

Verständnis für Wunsch nach Impfzentrum

Allerdings könne Reisinger durchaus nachvollziehen, dass man als Bürgermeister gerne vor Ort impfen lassen würde, um den Bürgern und Bürgerinnen kurze Wege zu ermöglichen. Das aber wäre nicht zielführend. Außerdem gebe es mobile Impfteams, die in Pflegeheimen und Kliniken vor Ort impfen können. Derzeit sind vier Teams im gesamten Landkreis unterwegs.

Registrierung für Impftermin ab sofort möglich

Das Landratsamt weißt außerdem darauf hin, dass Anmeldungen für Impftermine in den bereits vorhandenen Impfzentren ab sofort möglich sind. Die Registrierung erfolgt online über www.impzentrum.bayern . Außerdem ist ab dem 13. Januar eine Hotline freigeschaltet, über die auch Termine ausgemacht werden können. Diese ist unter der Nummer 09621/16229-7100 erreichbar. Im Landkreis Amberg-Sulzbach gibt es zwei Impfzentren – in Amberg und in Sulzbach-Rosenberg. Welches Zentrum für welche Kommune zuständig ist, sehen Sie in der Auflistung des Landratsamtes Amberg-Sulzbach:

 

Amberg Amberg
Ebermannsdorf Amberg
Ensdorf Amberg
Freudenberg Amberg
Hohenburg Amberg
Kastl Amberg
Kümmersbruck Amberg
Rieden Amberg
Schmidmühlen Amberg
Ursensollen Amberg
Ammerthal Sulzbach-Rosenberg
Auerbach Sulzbach-Rosenberg
Birgland Sulzbach-Rosenberg
Edelsfeld Sulzbach-Rosenberg
Etzelwang Sulzbach-Rosenberg
Freihung Sulzbach-Rosenberg
Gebenbach Sulzbach-Rosenberg
Hahnbach Sulzbach-Rosenberg
Hirschbach Sulzbach-Rosenberg
Hirschau Sulzbach-Rosenberg
Illschwang Sulzbach-Rosenberg
Königstein Sulzbach-Rosenberg
Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg Sulzbach-Rosenberg
Poppenricht Sulzbach-Rosenberg
Schnaittenbach Sulzbach-Rosenberg
Sulzbach-Rosenberg Sulzbach-Rosenberg
Vilseck Sulzbach-Rosenberg
Weigendorf Sulzbach-Rosenberg

Grafik: Landratsamt Amberg-Sulzbach