Etsdorf: Europa, Kunst und Bier

Europa, Kunst und Bier. Für viele Bürger ist Europa nah und doch so fern. Gesetze, Vorschriften und Finanzen dominieren das Bild. Das Europa aber vor allem auch Vielfalt bedeutet soll das Kunstwerk „Glaubenszeichen“ am Kreuzweg in Etsdorf zeigen. Zu sehen sind auf dem Kreuzweg verschiedene Interpretationen von Kreuzen. Das Mosaikkunstwerk „Glaubenszeichen“, welches von Kindern mit Einschränkungen zusammengesetzt wurde ist nun Teil des Kreuzweges geworden. Es soll die Vielfalt der Religionen zeigen. Vielfalt sollte auch die Bierverkostung im Tempelmuseum zeigen. Europäische Biere wurden vorgestellt und verkostet. Von Island bis Portugal und von Frankreich bis Russland konnte hier die Braukunst der verschiedenen Länder verkostet werden.

(sth / Videoreporter: Alfred Brönner)