Fuchsmühl: BIO Beef & Bacon Burger aus dem Steinwald

Würziger Käse, leicht karamellisierte Zwiebeln, knackiger Salat, ein knuspriger Bun und dazu ein saftiger Burger-Patty. Und das alles BIO und aus der Region. Beim Bio-Burger Angrillen der Steinwald Allianz mit den Stiftlandgrillern ist jetzt der neue Beef & Bacon Burger der Öko-Modellregion Steinwald und der Erzeugergemeinschaft Öko-Rinder aus dem Steinwald vorgestellt worden.

Seit fünf Jahren arbeiten die Projektmitarbeiter der Steinwald-Allianz zusammen mit Landwirten daran, die „Nische Bio“ zu stärken. Laut der Projektleiterin Elisabeth Waldeck mit Erfolg. Es hätte allerdings auch einiges an Überzeugungsarbeit und Werbung benötigt, um die Steinwälder davon zu überzeugen, dass Bio eben seinen Preis habe. Aber sie seien sehr zufrieden. Seit drei Jahren gibt es nun in mehr als 20 Lebensmittelgeschäften der Region die Bio-Rinderburger, Hackfleisch und Gulasch der Steinwälder Bio-Rinder.

Ein weiterer wichtiger Schritt in diesem Jahr: Zehn Landwirte haben die Erzeugergemeinschaft „Öko-Rinder aus dem Steinwald“ gegründet. Im Fokus stehen weiterhin die kurzen Wege zum Schlachthof, faire Preise für die Erzeuger und eine hohe Qualität für den Verbraucher. Und natürlich das Wohl der Tiere. (mor)