Grafenwöhr: Reaktionen zur US-Präsidentschaftswahl

Wie geht der Kampf in den USA um den Präsidentenstuhl aus?

Wie geht der Kampf in den USA um den Präsidentenstuhl aus? Diese Frage beschäftigt wohl heute die ganze Welt. Bis Redaktionsschluss gab es noch kein genaues Wahlergebnis. Die Zahlen zum vorläufigen Ergebnis schwankt von Nachrichtendienst zu Nachrichtendienst. Bisher sind 79 Prozent der Stimmen ausgezählt worden.

In sechs Bundesstaaten wird noch ausgezählt. Die Ergebnisse dazu werden noch am heutigen Mittwoch erwartet. Lediglich in Nevada könnte ein Ergebnis erst am Donnerstag folgen.

Heute Vormittag erklärte sich Trump bereits als Sieger und drohte die Auszählung der Briefwahlzettel gerichtlich vor dem Supreme Court stoppen zu lassen. Was die Oberpfälzer zum Thema Wahl und dem möglichen juristischen Streit über das Ergebnis sagen – wir haben in Grafenwöhr nachgefragt.

(sh)