Heute vor 25 Jahren: Das erste OTV-Magazin

Wir feiern Jubiläum: Denn heute vor 25 Jahren lief das allererste OTV-Magazin. Den Geburtstag feiern wir mit einem Einblick in die Nachrichten im Jahr 1996.

Heute vor genau 25 Jahren lief das allererste OTV-Magazin. Nach jahrelanger Vorbereitung ging der neue Sender für die nördliche Oberpfalz an den Start. Damals unter dem Namen Oberpfalz TV Nord. Um dieses Jubiläum zu feiern, zeigen wir nun jeden Tag eine Nachricht, die die Oberpfalz vor genau 25 Jahren bewegte. Heute gibt es einen Einblick in die erste Sendung.

Am 1. März 1996 um Punkt 18:00 Uhr strahlten wir die erste Sendung aus. Damit wurde die Medienlandschaft in der nördlichen Oberpfalz bunter und reicher. Oberpfalz TV Nord war der erste Fernsehsender für die Region. Die Geschäftsführung hatte von Anfang an Lothar Höher zusammen mit Johannes Muhr inne. Zur Eröffnung kam auch der damalige Landrat von Amberg-Sulzbach, Dr. Hans Wagner, der auch der Vorsitzende der neuen Medienbetriebsgesellschaft war.

Jubiläums-Grußwort von BLM-Präsident Siegfried Schneider

In der ersten Sendung berichteten wir darüber, wie ein Fernsehbericht eigentlich entsteht und durften auch schon die ersten Studiogäste begrüßen: Geburtstagskinder aus der Region waren eingeladen, die Räume des Senders zu besuchen. Sogar der damalige Ministerpräsident Edmund Stoiber hatte einen kurzen Auftritt im ersten Magazin.

Außerdem haben wir anlässlich unseres Jubiläums ein großes Gewinnspiel vorbereitet. Infos dazu gibt´s hier.

(eg)