Landestheater Oberpfalz: Theatertag und Jubiläumsfeier zunächst nur auf Facebook

Wegen der Corona-Pandemie muss das Landestheater Oberpfalz alle Veranstaltungen des Sommers absagen. Darunter fallen auch der geplante Theatertag am kommenden Samstag. Dieser sollte auch eine Feier zum 10-jährigen Bestehen des LTOs werden. Aber einfach ganz ausfallen lassen, wollen die Verantwortlichen das Jubiläumsfest nicht. Als Alternative wird es in Facebook einen Rückblick auf die ersten zehn Jahre des LTOs geben.

Die Vorbereitungen für die Facebook-Aktion waren immens. Gab es in den vergangenen zehn Jahren doch 91 Inszenierungen mit im Schnitt 200 Bildern pro Inszenierung. Daraus die Bilder zur Veröffentlichung auszuwählen, war eine große und langwierige Aufgabe. Ein weiteres Hindernis hat sich den Verantwortlichen in den Weg gestellt: Viele Daten der Anfangszeit waren nur im ehemaligen Wiki des LTOs vorhanden, das wegen der DSGVO-Vorschriften eingestampft werden musste. Demnach liegen jetzt nur Rohdaten vor, aus denen mühsam die Besetzungen extrahiert werden mussten.

Aber die Verantwortlichen haben sich dahinter geklemmt und werden ab dem kommenden Samstag jeweils zwei Produktionen pro Woche – immer mittwochs und samstags- mit meist drei Bildern pro Inszenierung auf Facebook veröffentlichen. Die Aktion soll voraussichtlich das ganze Jahr über andauern.

Das LTO ruft zu reger Beteiligung auf. Es sammelt Anekdoten, Geschichten, Bilder und Videos der vergangenen zehn Jahre von Zuschauern, Ensembles und allen anderen Beteiligten. Werdet gerne in den Facebook-Kommentaren, über private Nachrichten im Facebook-Messenger oder per E-Mail direkt an das LTO tätig.

Die eigentliche Jubiläumsfeier wird nachgeholt, wenn die Corona-Pandemie vorbei ist. Mit den gesammelten Geschichten und Bildern wird sich das LTO dafür dann etwas Besonderes einfallen lassen.

Sie finden das LTO bei facebook unter: https://www.facebook.com/landestheater/

Mails mit Geschichten, Bildern oder sonstigen Erinnerungen bitte an: pr@landestheateroberpfalz.de

(Redaktioneller Hinweis: Das Bild wurde vor der Coronakrise aufgenommen.)

(vl)