Maxhütte-Haidhof: Bildungsmesse ein voller Erfolg

Etwa 50 % der Auszubildenden im Landkreis Schwandorf sind durch die Bildungsmesse in Maxhütte-Haidhof auf ihren jetzigen Beruf aufmerksam geworden. Das ergab eine Befragung unter den Azubis. Deshalb verbuchen die Verantwortlichen die Messe als vollen Erfolg.

Auch in diesem Jahr lockte sie tausende Besucher in die Stadthalle. Die hatten dort die Möglichkeit, sich bei mehr als 80 Ausstellern über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Außerdem wurden Vorträge angeboten, die nicht nur Berufseinsteigern helfen sollten. So gab es auch Seminare und Informationsangebote für Quereinsteiger oder Wiedereinsteiger. Auch die Themen Fortbildung und Weiterbildung wurden behandelt – passend zum diesjährigen Motto „Einsteigen – Umsteigen – Aufsteigen“.

Am heutigen Montag war die Messe noch einmal für Schulklassen geöffnet. Über 800 Schüler informierten sich in der Stadthalle noch einmal über Ausbildungsmöglichkeiten. Organisiert wird die Bildungsmesse von dem Verein Lernende Region Schwandorf.

(eg)