Tannenlohe

Media Mondays im Jugendmedienzentrum

Kreativ statt nur konsumieren

Kinder zwischen acht und 16 Jahren können hier verschiedene Medien ausprobieren und eigene Projekte umsetzen. Ob Fotografie, Audio oder Programmieren – im Mittelpunkt steht das kreative Arbeiten mit digitalen Medien. So lernen die Teilnehmer beispielsweise, eigene Spiele zu entwickeln und sammeln erste Programmiererfahrungen.

Chancen und Risiken digitaler Medien

Neben den praktischen Projekten geht es auch um einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien. Themen wie Cybermobbing, Fake News, Datenschutz und Social Media gehören ebenso zum Programm wie der sichere Umgang mit Apps und Online-Plattformen.

Unterstützung für Eltern

Parallel zu den Kinderworkshops finden Gesprächsrunden für Eltern statt. Medienpädagogische Fachkräfte beantworten individuelle Fragen, etwa zu Bildschirmzeiten, Kindersicherungen auf Smartphones oder geeigneten Einstellungen für verschiedene Betriebssysteme. Der Austausch mit anderen Eltern spielt dabei ebenfalls eine wichtige Rolle.

Offenes Angebot

Die Teilnahme an den Media Mondays ist kostenlos und freiwillig. Wer angemeldet ist, kann die einzelnen Termine flexibel besuchen. Das Konzept kommt gut an: Viele Familien nehmen mehrfach teil und schätzen die Kombination aus kreativen Workshops für Kinder und praktischen Tipps für Eltern.

Die Media Mondays finden montags von 16 bis 17 Uhr im Jugendmedienzentrum T1 in Tannenlohe statt. Weitere Informationen zur Anmeldung gibt es auf der Homepage des T1.

(sos)

expand_less