Oberpfalz TV

200 Flüchtlinge finden vorübergehendes Zuhause

Die Europaberufschule in Weiden dient seit Juli als Notfallunterkunft für Flüchtlinge. Doch der Platz war gering, Unterricht sollte wieder stattfinden können, deshalb einigte man sich auf eine neue Lösung: Die Turnhallen der Europa-Berufschulen werden geräumt, die dort untergebrachten Flüchtlinge ziehen in die Weidener Mehrzweckhalle um.

Jetzt machte sich Regierungspräsident Axel Bartelt ein Bild von der Situation vor Ort. Seit heute leben die Flüchtlinge in der Halle. 200 Menschen können hier vorübergehend untergebracht werden. Bis zum nächsten Jahr soll eine neue Unterkunft gebaut werden, auch das Camp Pitman wird aufgestockt.

Doch der Platz reiche lange nicht aus, so Oberbürgermeister Kurt Seggewiß. Auch Axel Bartelt sieht weiterhin große Herausforderungen auf die Oberpfalz zukommen. Man habe einiges geleistet, der Notfallplan sei gut in Kraft getreten. Dennoch sei noch lange kein Ende des Flüchtlingstromes in Sicht. Bis zum Jahresende werden weitere 2500 Flüchtlinge in der Oberpfalz erwartet. (eg)

Neue Videos

Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 02:24 Bei den Bauarbeiten für den Neu- und Erweiterungsbau des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf ist eine Bombe gefunden worden. (…) Freibadsaison endet zufriedenstellend 00:13 Amberger Kaolinwerke laden zum Info- und Karrieretag 00:20 Streik der Zivilbeschäftigten am US-Truppenübungsplatz 00:31 Unbekannte Substanz in Fußgängerzone aufgetreten 00:20 Kurznachrichten vom 22.09.2017 01:40 * Unbekannte Substanz führt in Weiden zu Atemwegsreizungen * Give me five – Vilseck streikt für mehr Geld * Info- und (…) Das Wetter vom Wochenende 02:12 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) 300 Jahre Kompetenz 02:07 In Weiherhammer ist bei BHS Corrugated im Beisein von Staatssekretär Albert Füracker das neue Gebäude „Life Cycle Building“ (…) Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 00:28 100 Sekunden vom 22.09.2017 01:50 * Zukunft des Weidener Schwimmvereins * 300 Jahre Kompetenz * Besser leben ohne Plastik * Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig (…) Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 00:30 Bei den Bauarbeiten für den Neu- und Erweiterungsbau des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf ist eine Bombe gefunden worden. (…) Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig – Etappe V 03:11 Jährlich wird beim Wanderweg Goldsteig überprüft, ob er sich auch weiterhin Premienwanderweg nennen darf. Zu den 34 Kriterien (…) Schwimmverein Weiden am Ende? 03:13 Mit 17 Hektar Fläche, einem alten Baumbestand und einem großen Badeweiher ist das Schätzlerbad ein beliebter und einmaliger (…) Musik verbindet Menschen 02:19 2.500 Euro. Über ein solch hohes Preisgeld durfte sich die Musikkapelle Ursensollen jetzt freuen. Denn die Musiker haben beim (…) Das Wetter am 22.09.2017 02:07 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…)