Oberpfalz TV

Allerhöchste Eisenbahn!

Weiden und die Eisenbahn verbindet eine lange Geschichte. Über Jahrzehnte hinweg war die Stadt ein wichtiges Zentrum des Eisenbahnbaus. Vor mittlerweile mehr als 150 Jahren verkehrte damals der erste Zug auf der Bahnstrecke Irrenlohe – Weiden. Das war 1863. Neunzig Jahre später gründet der Modelleisenbahnclub Weiden das Eisenbahnmuseum, welches bis heute aktiv ist und unter anderem eine der größten Lokomotiv-Ausstellung der Welt zeigt. Doch jetzt hat die Mitglieder eine Nachricht regelrecht aus der Bahn geworfen…

Denn dem Verein wurden die Räumlichkeiten für ihr Archiv gekündigt, bis Ende April müssen alle Dokumente und Unterlagen raus. Und das ist einiges. Mittlerweile gibt es aber einen Lichtblick: Der Verein hat andere Räumlichkeiten von der Bahn angeboten bekommen. Dennoch ist noch viel zu tun, insbesondere müssen organisatorische Dinge geklärt werden und vor allem die Räume geleert werden. Dafür braucht der Verein viel Manneskraft und auch Kartons.

Mehr Informationen zu der Eisenbahner-Geschichte der Stadt Weiden und dem Eisenbahnmuseum bekommen Sie im Internet unter: www.eisenbahnmuseum-weiden.de/. (nh)

Neue Videos

Oberpfälzer Heimat vom 26.09.2016 00:06:55 Thema: Kommunbrautag in Mitterteich (…) Rückpass vom 26.09.2016 00:12:05 * FC Amberg – Viktoria Aschaffenburg * ERSC Amberg – Blue Devils Weiden * Springturnier Kreuth * (…) Hohe Haftstrafen für Schleuserbande 00:02:43 Wegen gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern sind am Nachmittag vier türkische Angeklagte vor dem Weidener (…) Wetter vom 26./27.09.2016 00:00:32 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Modellregion für Energiewende?! 00:02:32 Die Energiewende ist eine zentrale Herausforderung unserer heutigen Zeit, die sich nur schwer alleine bestreiten lässt. Es ist (…) Brand in Einfamilienhaus! 00:00:38 Großaufgebot der Feuerwehr beim Brand eines Einfamilienhauses in Hahnbach heute Vormittag. Der Dachstuhl des Hauses brannte dabei (…) Zwei Tote bei zwei Unfällen 00:01:08   Ein 26-jähriger Kradfahrer ist am Samstagabend auf der B 299 bei Waldsassen tödlich verunglückt. Der Mann war mit einem (…) ERSC Amberg – Blue Devils Weiden 00:04:16 Die Blue Devils Weiden haben sich fünf Tage vor dem Saisonstart der Oberliga Süd im Testspiel gegen den Landesligisten ERSC Amberg (…) FC Amberg-SV Viktoria Aschaffenburg 2:3 (2:2) 00:04:09 Der FC Amberg und die Viktoria aus Aschaffenburg sind in den vergangenen Jahren im Gleichschritt marschiert: in der Saison (…) 100-Jahr-Feier des Oberpfälzer Waldvereins 00:00:28 Der Oberpfälzer Waldverein hat am Samstag zur Feier zum 100-jährigen Bestehen des Vereins eingeladen. Weidens Oberbürgermeister (…) Erlebniswochen Fisch 2016 00:00:33 Bereits zum 20. Mal haben am Sonntag die alljährlichen Erlebniswochen Fisch begonnen. Eröffnet wurden diese am Kirchplatz in (…) Bundeswahlkreiskonferenz der SPD AS-Neumarkt 00:00:30 In Amberg haben der SPD-Bezirk Oberpfalz und der SPD-Unterbezirk Amberg zur Wahlkreiskonferenz im Wahlkreis 232 Amberg für die (…) Bundeswahlkreiskonferenz SPD Weiden 00:00:36 In Weiden hat sich die SPD zur Bundeswahlkreiskonferenz getroffen. Für den Wahlkreis 235 Weiden hat die Partei erneut Uli Grötsch (…) Kurznachrichten vom 26.09.2016 00:02:12 * Bundeswahlkreiskonferenz SPD Weiden * Bundeswahlkreiskonferenz SPD Amberg-Sulzbach-Neumarkt * 100 Jahre Oberpfälzer Waldverein * (…) Spannender Abschluss der Kreuther Freiluftsaison 00:02:14 Eine Springprüfung der Klasse S mit zwei Sternen bildete gestern den Abschluss der Kreuther Freiluftsaison. Und zum Abschluss (…)