Amberg: Leopoldkaserne wird kein Zollstandort

Der Zoll kommt nun doch nicht nach Amberg in die ehemalige Leopoldkaserne. Das teilte das Bundesfinanzministerium dem Bundestagsabgeordneten Stefan Schmidt mit. Er ist Mitglied im Finanzausschuss des Bundestages.

Das Gelände der ehemaligen Leopoldkaserne in Amberg sei intensiv geprüft worden. Die Entscheidung sei schwer gewesen, doch leider habe der Amberger Standort nicht berücksichtigt werden können. Enttäuschung im Amberger Rathaus.

Jetzt besteht noch die Möglichkeit, dass eine von 11 Einsatztrainingszentren der Zollverwaltung in die Leopoldkaserne kommt. Eine Entscheidung darüber soll noch im 1. Quartal dieses Jahres fallen. Doch auch die Stadt Amberg hat Pläne im Hinterkopf.

Nachdem Amberg als Bundeswehrstandort weggefallen war, gab es immer wieder Bemühungen von Seiten der Stadt, einen Ausgleich dafür zu schaffen. Aus diesem Grund kam auch die Landespflegeanstalt nach Amberg.

(tb)